Im Dezember 2019 machte DigiCan mit einem DAB+-Sender auf dem Teide auf Teneriffa auf sich aufmerksam. Mittlerweile hat der Betreiber aber umgebaut und ein Sendernetz mit fünf Standorten auf der Kanaren-Insel errichtet. Genutzt wird weiterhin der Kanal 9C.
Der Norden und Osten von Teneriffa werden über die Standorte La Corona (2 kW), San Roque (800 Watt) und Anocheza (2 kW) versorgt. Im Westen und Südwesten der Insel stellen die Sender Guaza (2 kW) und Arguayo (100 Watt) die Versorgung sicher.
Ich gehe davon aus, dass die Netzkonfiguration schon im November so war, als ich den Multiplex auf Fuerteventura und Gran Canaria empfangen habe. Für den Empfang auf den Nachbarinseln sorgte vermutlich der Standort Anocheza.
Zweiter Multiplex im Süden von Teneriffa
Im Süden von Teneriffa ist zusätzlich noch der DAB+-Multiplex von AirwaveDAB auf Sendung. Dieser wird vom Standort Los Cristianos (Montaña de Guaza) ausgestrahlt. Das könnte der gleiche Standort sei, den DigiCan einfach nur Guaza nennt.
Etwas merkwürdig ist, sich die Sendegebiete von DigiCan und AirwaveDAB im Süden von Teneriffa stark überschneiden und auch noch zum Teil die gleichen Programme ausgestrahlt werden. Dafür fehlt bei beiden Netzbetreiber ein Sender, der auch den Südosten von Teneriffa abdeckt.
Coast FM, einer der Veranstalter, die in beiden Multiplexen zu hören sind, will künftig auch auf Lanzarote über DAB+ senden. Derzeit läuft die dort geplante Sendeanlage noch nicht, wie ich im Rahmen eines Ausflugs nach Corralejo festgestellt habe.