Als ich im November auf den Kanarischen Inseln war, konnte ich erstmals die Testsendungen von Coast Rock über DAB+ empfangen. Damals hatte der Ableger von Coast FM noch keine Webseite und keinen Livestream.
Mittlerweile hat Coast FM eine neue Webseite. Hier wurden neben dem Hauptprogramm und Coast FM Classic Gold nun auch die anderen Spartenkanäle des Veranstalters mit eingebunden: Energy FM, Soul City FM, The Super Station und eben Coast Rock.
Mittlerweile hat die Rockwelle auch einen Livestream bekommen. Leider reiht sich auch Coast Rock in die Liste der Programme ein, die nur noch über HTTPS streamen, sodass der Empfang mit den meisten WLAN-Radios nicht möglich ist.
DAB+ und online
Auch nach der Aufnahme des offiziellen Sendebetriebs gibt es für Coast Rock keine UKW-Frequenz. Das Programm wird auf Teneriffa über DAB+ und ansonsten auch im Internet verbreitet. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es künftig auf Gran Canaria und Lanzarote DAB+-Multiplexe geben wird, in denen der Rocksender zu empfangen ist.
Moderierte Sendungen sind bei Coast Rock vorerst offenbar nicht geplant. Rund um die Uhr wird ein Nonstop-Musikprogramm angeboten, das nur durch Jingles unterbrochen wird. Dabei setzt der Sender vorwiegend auf Klassiker und Hits sowie weniger auf Modern Rock und Alternative Rock.
Das Musikformat gefällt mir recht gut. Ich würde mir aber wünschen, dass Coast Rock inhaltlich mehr macht. Zumindest Nachrichten sollte der Kanal vom Coast-FM-Hauptprogramm übernehmen. Zudem würde sich die Übernahme einiger Syndication Shows anbieten, wenn dem Sender selbst die Kapazität für moderierte Programme fehlt.