Probleme mit Vodafone Pass (Quelle: vodafone.de)
Probleme mit Vodafone Pass (Quelle: vodafone.de)

Vodafone Pass: Potenzielle Daten-Falle

Der Vodafone Pass ist das Pendant zu den StreamOn-Optionen der Deutschen Telekom. Wer einen der Pässe gebucht hat, kann die inkludierten Dienste nutzen, ohne dass das dabei anfallende Datenvolumen berechnet wird.

Ich habe Vodafone Video Pass gebucht. Ich brauche diesen nur selten, sodass mir bei der Nutzung noch keine Ungereimtheiten aufgefallen sind. Das änderte sich, als ich am vergangenen Freitag mit dem Samsung Galaxy S20 Ultra DAZN genutzt habe.

Obwohl DAZN zu den Diensten gehört, die vom Vodafone Video Pass abgedeckt werden, wurde mir das beim Streaming angefallene Datenvolumen berechnet. Das zeigte sich durch einen Blick in die Mein-Vodafone-App.

Abrechnungs-Bug ist kein Einzelfall

Ist das vielleicht ein Fehler speziell beim EU-Roaming? Keineswegs! Auch ein Kumpel, der den Vodafone Video Pass im deutschen Heimatnetz genutzt hat, berichtet vom gleichen Effekt. Details gibt es drüben auf teltarif.de.

Ich habe testweise auch Zattoo Österreich über den Vodafone-Anschluss gestreamt. Hier wurde das Datenvolumen nicht berechnet. Allerdings scheint die Abrechnung für das Zero Rating bei Vodafone nicht ganz ausgereift zu sein.

Unter dem Bericht auf teltarif.de melden auch weitere Kunden vergleichbare Fehler. Die Kundenbetreuung zeige sich aber kulant und schreibe das verbrauchte Datenvolumen wieder gut. Das habe ich ehrlich gesagt nicht ausprobiert. Der Abrechnungszeitraum endet in wenigen Tagen und ich habe noch mehr als 45 GB plus Giga-Depot aus dem Vormonat übrig. Dennoch sollte eine angebotene Tarif-Option auch funktionieren.