Schon kurz nach dem Marktstart des iPhone 12 machte mich Hobbyfreund und Arbeitskollege Henning Gajek darauf aufmerksam, dass es – anders als mit seinem früher genutzten iPhone SE (2020) – Probleme mit der Nutzung von Apple CarPlay gibt. Nach seinen Beobachtungen kommt es immer wieder zu Unterbrechungen der Verbindung zwischen Smartphone und Car-HiFi-System.
Ich war seinerzeit auf Fuerteventura und noch mit dem iPhone XS Max unterwegs. Erst im Dezember habe ich mein iPhone 12 Pro Max bekommen. Zunächst konnte ich Hennings Beobachtungen nicht bestätigen. Ich fuhr quer durch das Rhein-Main-Gebiet und konnte unterbrechungsfrei Webradio über Apple CarPlay hören.
Probleme speziell bei Telefonaten?
Eines Tages telefonierte ich über CarPlay und siehe da: Auch bei mir brach die Verbindung nach wenigen Sekunden zusammen und ich musste diese neu herstellen. Gleicher Effekt wie bei Henning. Allerdings tritt der Effekt bei mir nur sehr selten auf (was immer noch öfter ist als mit dem iPhone XS Max).
Nun bin ich wieder auf Fuerteventura und fahre mit dem Mietwagen, der glücklicherweise auch Apple CarPlay und Android Auto unterstützt. Ich bin sogar öfter mit dem Auto unterwegs als zuhause und in der Tat hatte ich auch hier schon ein oder zwei Mal den Effekt, dass CarPlay plötzlich nicht mehr funktionierte.
Kommt es auf das Auto an?
So oft wie bei Henning treten bei mir die CarPlay-Probleme nicht auf. Dennoch kann auch ich bestätigen, dass es den Effekt gibt. Bleibt zu hoffen, dass Apple mit einem der nächsten Software-Updates nachbessert und für mehr Stabilität sorgt.
Ganz einfach hat es der Hersteller nicht, denn offenbar ist ja auch das Auto mit verantwortlich dafür, wie stabil CarPlay wirklich funktioniert. Da dürfte die Motivation gering sein, weltweit jedes Fahrzeug und jedes CarPlay-kompatible Autoradio zu testen.