Normalerweise installiere ich unterwegs keine Firmware-Updates auf Smartphones und Tablets. Da ich dieses Mal aber ein bisschen länger auf Fuerteventura bin und hier mehr oder weniger ja auch meinen normalen Arbeits-Alltag lebe, konnte ich nicht widerstehen, das Januar-Update auf dem Samsung Galaxy S20 Ultra zu installieren.
Normalerweise scheue ich vor mobilen Software-Updates aber unter anderem auch wegen möglicherweise wackeliger Internet-Verbindungen zurück. Das Hotel-WLAN im R2 Rio Calma funktioniert aber ganz ausgezeichnet. Streams laufen auch schon mal zwölf Stunden lang oder über Nacht ohne Unterbrechungen durch. Eine potenzielle Fehlerquelle ist die Datenverbindung daher nicht.
Knapp 200 MB
Der Januar-Patch für das Samsung Galaxy S20 Ultra ist allerdings mit nur 194,56 MB auch nicht gerade das umfangreichste Update, das das Smartphone jemals gesehen hat. Ich vermute, es enthält weitgehend nur den Google-Sicherheitspatch vom 1. Januar 2021.
Android 11 hatte das Smartphone schon im Dezember erhalten. Das neue Betriebssystem läuft fehlerfrei, schnell und ohne Einschränkungen. Das wird bei anderen Nutzern vermutlich ähnlich sein, sodass Samsung vermutlich kaum Bugfixes nachlegen muss.
Galaxy S20 Ultra feiert bald Jubiläum
Mein Samsung Galaxy S20 Ultra feiert bald sein einjähriges Jubiläum. Ich bin mit dem Gerät, das mich im vergangenen Jahr auch auf zahlreichen Reisen begleitet hat, nach wie vor sehr zufrieden. Als Hauptgerät nutze ich mittlerweile dennoch mein iPhone 12 Pro Max, da das einfach besser zu meinem Apple-Ökosystem passt.
Missen möchte ich das Samsung Galaxy S20 Ultra dennoch nicht. Die Kamera bietet einen hervorragenden Zoom, das Display ist ausgezeichnet und die Möglichkeit, zwei Nano-SIM-Karten und die eSIM miteinander zu kombinieren, ist einfach genial.