Senderstandort Großer Feldberg/Taunus (Foto: SmartPhoneFan.de)
Senderstandort Großer Feldberg/Taunus (Foto: SmartPhoneFan.de)

DAB+: Längerer Senderausfall in Hessen

Wer heute Mittag in Südhessen Radio über DAB+ gehört hat, konnte sein  gewohntes Programm möglicherweise gar nicht hören. Gegen 12 Uhr fiel das gesamte Sendernetz im Kanal 12C mit den Standorten Großer Feldberg/Taunus, Frankfurt am Main (Europaturm), Mainz-Kastel und Hardberg/Odenwald aus.

Für rund zwei Stunden konnten die privaten Hörfunkprogramme Hit Radio FFH, harmony.fm, planet radio, Mega Radio SNA, ERF Pop, Antenne Mainz, Radio Frankfurt, lulu.fm, Radio Teddy, Schlager Radio B2 und Joke FM nicht empfangen werden. Ebenfalls betroffen waren die nichtkommerziellen Lokalsender Radio X und Rheinwelle 92,5.

Warum das Sendernetz zusammenbrach, ist unklar. Wenig akzeptabel fand ich vor allem den sehr langen Zeitraum der Störung. Der nordhessische Privatradio-Multiplex im Kanal 6A war vom Senderausfall nicht betroffen. Hier war lediglich die Modulation bei harmony.fm kurzzeitig unterbrochen.

Nachteil DAB+

Störungen in den DAB+-Sendernetzen sind glücklicherweise sehr selten geworden. Das sah noch vor wenigen Jahren anders aus, als es immer wieder zu Synchronisationsproblemen in den Multiplexen kam. Offenbar hat man die Sendertechnik mittlerweile besser im Griff.

Allerdings zeigt ein Ausfall wie der heutige auch, welchen Nachteil das Multiplex-Prinzip mit sich bringt: Fällt das Sendernetz oder auch nur eine einzige Sendeanlage aus, so ist gleich eine ganze Reihe von Programmen betroffen. Fällt auf UKW nur eine Senderanlage oder eine Senderkette aus, so betrifft das nur ein einziges Programm.

Wirklich zufrieden bin ich mit den regionalen hessischen DAB+-Multiplexen für private Programmveranstalter ohnehin nicht. Gegenüber der Senderkette des Hessischen Rundfunks fehlen unter anderem die Standorte Darmstadt, Gießen und Gelnhausen, was zu großen Versorgungslücken führt.