Neben dem Smartphone des Jahres kommt auch das Tablet des Jahres dieses Mal von Samsung. Anders als beispielsweise Apple hat der koreanische Hersteller in diesem Jahr bereits ein Tablet auf den Markt gebracht, das auch den neuen Mobilfunkstandard 5G unterstützt.
Das Samsung Galaxy Tab S7+ 5G ist mit 1149 Euro kein Schnäppchen. Dafür bekommen die Käufer aber auch ein Highend-Tablet mit 12,4 Zoll großem Super-AMOLED-Display und einer Bildwiederholfrequenz von 120 Hz.
Mit S-Pen und Book Cover Keyboard lässt sich der Bolide auch für produktive Tätigkeiten nutzen, wobei die Zubehör-Preise von Samsung noch unverschämter als bei Apple sind. Knapp 225 Euro für die Tastatur-Hülle sind schon ein sehr stolzer Preis.
Nachteil Android
Das große Manko des Samsung Galaxy Sab 7+ 5G ist das Android-Betriebssystem. Während die Google-Software auf Smartphones mittlerweile einen sehr guten Job macht, kann ich mich damit auf einem Tablet auch im Jahr 2020 noch nicht so richtig anfreunden.
Apple hat mit iPadOS mittlerweile ein eigenes Tablet-Betriebssystem geschaffen, während Android – aus meiner Sicht – auch heute noch nicht so richtig für die Handhelds mit großen Displays optimiert wurde. Bei den Apps sieht es diesbezüglich ebenfalls düster aus.
Kaufen würde ich mir das Samsung Galaxy Sab 7+ 5G nicht, zumal ich ein Tablet ohnehin nur selten benötige. Wenn ich nicht auf Reisen bin, liegt auch mein iPad Pr0 10.5 meistens ungenutzt in der Küche. Betrachtet man aber die verbaute Technik, dann ist der Samsung-Bolide derzeit das beste, was man auf dem Tablet-Markt bekommen kann.