Samsung Galaxy S20 Ultra (Foto: SmartPhoneFan.de)
Samsung Galaxy S20 Ultra (Foto: SmartPhoneFan.de)

Smartphone des Jahres: Samsung Galaxy S20 Ultra

Wie in jedem Jahr möchte ich heute an dieser Stelle wieder das Smartphone des Jahres küren. Den Titel hat sich aus meiner Sicht das Samsung Galaxy S20 Ultra verdient. Ich besitze das Phablet seit März und bin bis heute sehr damit zufrieden.

Das Samsung Galaxy S20 Ultra ist gut verarbeitet. Es hat ein gutes Display (auch wenn es bei direkter Sonneneinstrahlung Schwächen zeigt) und vor allem eine hervorragende Kamera. Vor allem die Zoom-Möglichkeiten sind hervorragend. Dazu gelingen Fotos bei schlechten Lichtverhältnissen sehr gut.

Die Dual-SIM-Funktion ist unter Android deutlich besser als bei iOS umgesetzt. Apple hat es außerdem bis heute nicht geschafft, die Kombination aus 5G- und Dual-SIM-Nutzung zu ermöglichen. Das funktionierte beim Samsung Galaxy S20 Ultra von Anfang an.

Zweimal Nano-SIM plus eSIM

Was mir beim Samsung Galaxy S20 Ultra ebenfalls sehr gut gefällt ist die Möglichkeit, zwei Nano-SIM-Karte und zusätzlich noch eSIM-Profile einzusetzen. So habe ich in diesem Smartphone Mobilfunkanschlüsse aus allen deutschen Netzen im Einsatz.

Nachteil des Geräts ist die fehlende vollständige Unterstützung der von den Mobilfunkbetreibern genutzten 5G-Konfigurationen. Das Samsung Galaxy S20 Ultra teilt dieses Problem mit zahlreichen anderen Smartphones. Man kann es den Herstellern nicht übel nehmen, dass die Netzbetreiber immer wieder neue Spezifikationen einführen. Ärgerlich ist das aber in jedem Fall.

Was mir auch nicht so gut gefällt ist der Sound des internen Lautsprechers. Das iPhone 12 Pro Max klingt satter, voluminöser. Aber das ist eher Geschmacksache. Ansonsten wüsste ich Stand jetzt kein anderes Smartphone, das bereits auf dem Markt ist und mit dem ich zufriedener sein könnte.