Die Deutsche Telekom macht ihren Mobilfunkkunden derzeit ein Datengeschenk. Interessenten haben so die Möglichkeit, einmalig 100 GB zusätzliches Datenvolumen kostenlos zu buchen. Sind derartige Aktionen oft nur für Privatkunden bestimmt, so richtet sich das aktuelle Angebot auch an Geschäftskunden.
Mit Business-Vertrag bucht man das Datengeschenk auf pass.telekom.de. Ich habe das gestern Abend erledigt und es dauerte keine zwei Sekunden, bis die Telekom die Aktivierung des bis zum 31. Dezember gültigen Datenpakets bestätigt hatte.
Nette Geste weitgehend nutzlos
Die Geste der Telekom ist nett, aber das zusätzliche Datenvolumen dürfte für die meisten Kunden nutzlos sein. Die Politik will die Corona-Maßnahmen eher verschärfen als lockern. Daher wird kaum jemand so viel unterwegs sein, dass 100 GB Extra-Datenvolumen bis zum Jahresende benötigt werden.
Ich selbst habe in der ersten Woche des neuen Monats ganze 200 MB Datenvolumen bei der Telekom verbraucht. Das war vermutlich während der Einkaufstour am vergangenen Freitag. Bis zum Monatsende rechne ich realistisch betrachtet nicht einmal mit 2 GB Datenverbrauch. Aber einem geschenkten Gaul…
Wann kommen neue Telekom-Tarife?
Was mich bei der Telekom viel mehr interessieren würde ist die Frage nach neuen MagentaMobil-Tarifen. Als einziger deutscher Mobilfunk-Netzbetreiber haben die Bonner in diesem Jahr überhaupt noch keine neuen Postpaid-Preismodelle vorgestellt.
Allmählich sollten auch Telekom und Vodafone auf den Zug von o2 aufspringen und sich auf echte Flatrates anstelle der bisherigen Volumentarife verlagern. Die Unterscheidung zwischen den Tarifstufen würde dann über die Surfgeschwindigkeit erfolgen – wie bei o2 Free Unlimited und wie auch bei den DSL-Tarifen im Festnetz.