Mitte November hatte sich Regiocast für das Programm 80s80s einen Sendeplatz im zweiten überregionalen DAB+-Multiplex Deutschlands gesichert. Offiziell erfolgt die Aufschaltung heute. Tatsächlich wurde 80s80s bereits gestern Mittag kurz vor 13 Uhr aufgeschaltet.
Im Gegenzug gibt der Spartenkanal für Musik aus den 80er Jahren seinen seit Sendestart 2015 genutzten Programmplatz im regionalen Hamburger DAB+-Multiplex auf. Über dieses Programmpaket konnte ich 80s80s im Mai 2017 auf Helgoland erstmals terrestrisch empfangen.
Zu den Hörern von 80s80s gehöre ich seit dem Sendestart via Internet, der am 8. August 2015 erfolgt ist. Ich freue mich über die Möglichkeit, das Programm nun in weiten Teilen Deutschlands über Antenne empfangen zu können und denke, ein Spartenkanal mit Musik der 80er Jahre ist in jedem Fall noch eine Marktlücke.
Diese Vorschläge sollte 80s80s berücksichtigen
80s80s ist an sich ein tolles Programm. Es sollten aber auch mehr Songs berücksichtigt werden, die nicht bereits von anderen Radiostationen totgedudelt werden. Nur die bekanntesten Titel der beliebtesten Interpreten sind auf Dauer langweilig.
Ich mag Jingles sehr, muss aber nicht zwingend nach jedem Musiktitel darauf hingewiesen werden, welchen Sender ich höre. Ich leide nicht an Alzheimer und kann zur Not auch auf dem Radio-Display nachsehen. Hier wäre weniger wirklich mehr.
Warum es nach 20 Uhr keine Nachrichten, sondern nur noch einen Verweis auf die 80s80s-App gibt, erschließt sich mir nicht. Was spricht dagegen, rund um die Uhr zu jeder vollen Stunde Nachrichten zu senden. Was spricht dagegen, diese im linearen Programm statt nur in der App auszustrahlen.
Mehr Details zu den Inhalten
Was mir ebenfalls fehlt, ist ein klassisches Programmschema. Ich finde es gut, dass 80s80s mittlerweile jeweils bis 20 Uhr moderierte Sendungen ausstrahlt. Schön wäre es, zu erfahren, wer wann am Mikrofon ist. Baut Personalities auf, traut Euch etwas.
Abseits dessen aber herzlichen Glückwunsch zum bundesweiten Sendestart über Antenne. Viele Musikfans würden sich auch 90s90s über DAB+ wünschen. Ich selbst kann mit Musik aus den 90er Jahren nicht so viel anfangen. Dennoch wäre 90s90s eine Bereicherung.