Derzeit ist das Wetter auf Fuerteventura nicht ganz so gut. Es ist zwar warm und es regnet nicht. Wir haben aber eine weitgehend geschlossene Wolkendecke und es ist windig. Hintergrund ist vermutlich der Wirbelsturm, der schon vor einigen Tagen im Bereich der Azoren zu beobachten war und der am Wochenende wohl auch die Kanarischen Inseln tangiert.
Ich habe den gestrigen Tag für eine DX-Pedition in den äußersten Süden von Fuerteventura genutzt. Ziel war eigentlich der Punto De Vista Sobre Puerto De Montana, also der Aussichtspunkt an der höchsten Stelle auf der Straße nach Cofete. Hier erhoffte ich mir gute Empfangsbedingungen Richtung Gran Canaria. Doch es kam ganz anders.
Gran-Canaria-Empfang auf der Straße zum Leuchtturm
Tatsächlich war der Gran-Canaria-Empfang am Punto De Vista Sobre Puerto De Montana nicht sehr gut. Dafür konnte ich die Programme von der südwestlich von Fuerteventura gelegenen Nachbarinsel auf der Straße von Morro Jable Richtung Leuchtturm Punta Jandia recht gut empfangen.
Auch nach dem Abzweig Richtung Cofete war der Empfang noch möglich. Je näher ich der Aussichtsplattform kam, umso schwächer waren die Signale von Gran Canaria. Deutschsprachige Programme von dort waren am Punto De Vista Sobre Puerto De Montana überhaupt nicht mehr zu empfangen.
Mix Radio Gran Canaria auf UKW 101,1 MHz
Mix Radio kommt auf 101,1 MHz mit Stereo und RDS an. Das hat mich überrascht, denn diese Frequenz wird direkt aus Playa del Ingles von einem nicht sonderlich hochgelegenen Standort ausgestrahlt.
Radio Europa Gran Canaria auf UKW 104,0 MHz
Nicht ganz so stark wie Mix Radio, aber dennoch auch im Auto auf einer Strecke von mehreren Kilometern gut zu empfangen ist Radio Europa auf 104,0 MHz.
Radio Europa Schlagerradio Gran Canaria auf UKW 105,3 MHz
Das Radio Europa Schlagerradio ist schwächer als das Hauptprogramm des Senders zu empfangen. Zudem ist die Frequenz 105,3 MHz mehr interferenzbelastet als die 104,0 MHz.
Radio Bambustrommel auf UKW 93,5 MHz
Radio Bambustrommel ist bis zu den ersten Häusern von Morro Jable zu empfangen. Leider wird der gute Empfang durch eine unterirdisch schlechte Modulation getrübt.
Gold FM auf UKW 103,8 MHz
Das englischsprachige Programm Gold FM ist nicht ganz so gut zu empfangen. Die Frequenz 103,8 MHz wird auch von Cadena Dial genutzt. Das verursacht auch im äußerten Süden von Fuerteventura noch Störungen.
Überraschender Empfang aus Lanzarote
War die Fahrt zum Punto De Vista Sobre Puerto De Montana nun also umsonst? Keineswegs, denn dort waren zwar die Programme von Gran Canaria nicht mehr zu hören. Dafür herrschten hervorragende Empfangsbedingungen Richtung Norden. So waren die Programme von Lanzarote mit starken Signalen präsent.
Radio Europa Lanzarote auf UKW 106,3 MHz
Radio Europa Lanzarote war interessanterweise auf 106,3 MHz besser als auf 102,5 MHz zu empfangen. Im Norden von Fuerteventura bietet die 102,5 MHz meistens den besseren Empfang. Leider ist die Modulation von Radio Europa Lanzarote nicht sehr gut. Das Signal ist zu höhenbetont und übersteuert. Selbst mit 300-kHz-ZF-Filter am Reuter Pocket ist die NF leicht verzerrt.
Atlantis FM auf UKW 101,7 MHz
Der Empfang von Atlantis FM auf 101,7 MHz war eine Überraschung auf der gestrigen DX-Tour. Im Norden von Fuerteventura ist mit dem Empfang schnell Schluss, da es zu Störungen mit einem anderen Programm auf der gleichen Frequenz kommt. Am Punto De Vista Sobre Puerto De Montana war der Empfang von Atlantis FM glasklar. Selbst in Cofete war der Sender noch leidlich zu empfangen. Die Parallelfrequenz 98,0 MHz war hingegen nicht aufzunehmen.
Monster Radio auf UKW 93,3 MHz
Monster Radio ist eine englischsprachige Station auf Lanzarote. Ein Hobbyfreund hat den Sender vor geraumer Zeit auch besucht. Die Modulation könnte besser sein. Immerhin war das Programm aber auch am Punto De Vista Sobre Puerto De Montana zu empfangen.
Hola FM auf 93,7 MHz in Cofete
Als ich im Januar 2016 zuletzt in Cofete war, konnte ich Hola FM dort mit brauchbarem, aber nicht sehr starkem Signal auf 95,1 MHz hören. Den Sender Betancuria auf 93,7 MHz gab es damals noch nicht. Dieser liefert jetzt ein sehr gutes Signal im etwas abseits liegenden Dort an der Südwestküste von Fuerteventura.
Ausflug erfolgreich
Der Ausflug hat sich gelohnt. Bis auf Radio Primavera konnte ich alle deutschsprachigen Programme von Gran Canaria und Lanzarote empfangen. Dazu kamen die englischsprachigen Sender Gold FM und Monster Radio, während ich Coast FM auf der für den Süden von Gran Canaria bestimmten Frequenz 102,6 MHz nur sehr schwach und unter Störungen aufnehmen konnte.
Mit dem Reuter Pocket habe ich DAB+-Scans durchgeführt. Digital-terrestrische Radiosignale konnte ich zwischen Morro Jable und Cofete aber nicht aufnehmen. Das ist vor allem dem Umstand geschuldet, dass der Multiplex auf Gran Canaria derzeit inaktiv ist. Wie bereits berichtet hatte ich an anderen Stellen auf Gran Canaria und Fuerteventura mehr Glück mit dem DAB+-Empfang.