Seit dem vergangenen Jahr gibt es auch auf den Kanarischen Inseln das terrestrische Digitalradio DAB+. Das war für mich mit ein Grund dafür, den Reuter Pocket mit nach Fuerteventura zu nehmen. Das Gerät bietet nicht nur auf AM und UKW ausgezeichnete DX-Eigenschaften. Es empfängt zusätzlich DAB+, sodass es sich als Allround-Empfänger für die Reise angeboten hat.
Leider ist der DAB+-Multiplex auf Gran Canaria seit Beginn der Corona-Krise inaktiv. Somit habe ich mich auf den Empfang der Programme von der Insel Teneriffa konzentriert habe. Neben dem Multiplex des Veranstalters Airwave im Kanal 7D gibt es mittlerweile auch das Ensemble von DIGI-CAN im Kanal 9C.
Airwave sendet vom Standort Los Cristianos (Montaña de Guaza) im Süden von Teneriffa. Der Standort von Digi-CAN ist etwas ganz besonderes: Der Multiplex wird vom Teide aus 3458 Metern Höhe ausgestrahlt. Das sollte trotz der geringen Strahlungsleistung von 200 Watt für eine hohe Reichweite sorgen.
Erste Empfangsversuche auf Fuerteventura
Als ich am Montag an der Westküste von Fuerteventura DAB+-Empfangsversuche durchgeführt hatte, dachte ich eigentlich an die Möglichkeit, die Programme von Gran Canaria zu empfangen. Dass der Sender in Playa del Ingles aktuell abgeschaltet ist, wusste ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht.
Tatsächlich gelang es mir aber am Mirador del Risco de las Peñas, die 16 Programme, die vom Teide abgestrahlt werden, zu empfangen. Die Kennungen wurden problemlos eingelesen. Das Audiosignal kam nur hin und wieder durch, vor allem bei abgeschaltetem Display am Reuter Pocket, da der Touchscreen leider den Empfänger stört, wenn man daran nur eine Teleskopantenne betreibt.
Kein Empfang in Puerto de Mogan
Auf Gran Canaria hatte ich eigentlich gehofft, in Puerto de Mogan die digitalen Radiosignale von der Nachbarinsel Teneriffa zu empfangen. Während ich auf UKW zahlreiche für den Süden von Teneriffa bestimmte Programme hören konnte, blieb der Suchlauf im DAB+-Modus erfolglos.
Der Teide ist wohl durch die Berge westlich und nördlich von Puerto de Mogan abgeschattet. Der Standort in Los Cristianos ist mit 430 Metern nicht sehr hochgelegen. Daher war auch im Kanal 7D im Südwesten von Gran Canaria nichts zu hören.
Empfangs-Erfolg am Mirador de Balcón
Am Mirador de Balcón, hoch über der steilen Westküste von Gran Canaria, die mich ein bisschen an den Kreidefelsen auf Rügen erinnert, sah die Welt schon wieder anders aus. Hier konnte ich beide DAB+-Ensembles von der Insel Teneriffa stabil mit Audio empfangen.
Später habe ich in Agaete ebenfalls einen DAB+-Scan durchgeführt. Trotz Blick auf den Teide war das Signal im Kanal 9C aber zu schwach, um stabiles Audio zu liefern. Die Kennungen der 16 Programme wurden aber zuverlässig eingelesen. Vom Kanal 7D war in Agaete wiederum nichts zu hören.
Programmbelegung Airwave DAB im Kanal 7D
- Coast FM Tenerife North
- Superstation Canary Islands
- Energy FM Tenerife South
- Coast FM Classic Gold Canary Islands
- Coast Rock Canary Islands
- Coast FM Gran Canaria
- Coast FM Tenerife South
- Laser Classic Hits
- Laser Dance
- Magic Tenerife
Programmbelegung Digi-CAN – Kanal 9C
- La Fresca FM
- XPR2
- Loca Urban
- Ocean Radio FM
- Boogie Bunker Radio
- Coast FM Tenerife South
- Superstation Canary Islands
- Energy FM Canary Islands
- Coast FM Classic Gold
- Coast Rock Canary Islands
- Laser Classic Hits
- Laser Dance
- Radio Calima
- Magica FM
- Italiana Radio
- Loca FM
Ausbaupläne für das Sendernetz
Coast FM, das mit seinem Hauptprogramm sowie den Spartenkanälen Coast FM Classic Gold und Coast Rock auf DAB+ vertreten ist, hat auf Facebook bereits Pläne für den Sendernetzausbau verkündet. So soll der Empfang nun im Raum Santa Cruz de Tenerife (offenbar vom Teide) und im Süden vom Flughafen bis Adeje möglich sein (offenbar über den Airwave-Mux). Seit dem 8. November soll sich der Empfang – vermutlich durch eine Erhöhung der Sendeleistung – verbessert haben.
Laut Coast FM wird aber auch in Puerto Rico auf Gran Canaria bereits über DAB+ gesendet. Leider war davon in Playa del Ingles und Puerto de Mogan nichts zu hören. Den Angaben zufolge soll das Signal ab Januar 2021 verstärkt werden. Derzeit wird demnach wohl nur mit sehr geringer Leistung gesendet. Noch in diesem Jahr will Coast FM zusammen mit Digi-CAN auch den Westen (von Masca bis Adeje) und Norden von Teneriffa über DAB+ versorgen.