Gestern hatte ich bereits über die Updates für iPhone, iPad und Apple Watch geschrieben. Eine Aktualisierung gab es aber auch für den HomePod. Seit gestern Mittag ist HomePod OS 14.1 bei meinem Lautsprecher am Start.
Das Update bringt auch einige spannende neue Funktionen mit sich. Details dazu habe ich bereits auf teltarif.de zusammengefasst. Ich kann mich mit dem smarten Lautsprecher von Apple aber auch nach der Software-Aktualisierung nicht wirklich anfreunden.
Sonos um Längen besser
Der HomePod mag das coolere Produkt sein. Zweckmäßig ist der Smart Speaker aber aus meiner Sicht nicht. Die Sprachsteuerung, zu der es keine Alternative gibt, ist dafür verantwortlich, dass man oft nicht das bekommt, was man eigentlich haben möchte. Da ist mir Sonos mit seiner App zur Lautsprecher-Steuerung deutlich lieber.
Will ich beispielsweise mein eigenes Hörfunkprogramm, Telstar Radio, über den HomePod hören, so geht das nur über AirPlay vom iPhone oder iPad aus. Bitte ich Siri, das Programm auf dem HomePod abzuspielen, dann wird stattdessen ein holländisches Programm namens Telstar FM wiedergegeben.
Luft nach oben
Für meine Zwecke ist der HomePod nicht geeignet. Das ist auch der Grund dafür, dass ich das Gerät nur noch im Büro als Freisprecheinrichtung für Telefonate nutze – außerdem natürlich zu Testzwecken. Für Webradio und Podcasts bleibt Sonos die erste Wahl.