Samsung Pay vor offiziellem Start (Foto: SmartPhoneFan.de)
Samsung Pay vor offiziellem Start (Foto: SmartPhoneFan.de)

Samsung Pay: App-Wechsel für Beta-Tester

Ende September gehörte ich zu den ersten Nutzern im offenen Beta-Test von Samsung Pay in Deutschland. Jetzt informiert Samsung die Teilnehmer am Beta-Test, dass zum offiziellen Start am 28. Oktober der Umstieg auf die Vollversion der App erfolgt. Die bisherige App-Version wird dann nicht mehr unterstützt.

Ich muss zugeben: Davon war ich überrascht, denn die bereits verfügbare Version der App macht bereits einen vollständigen und ausgereiften Eindruck. Ich bin gespannt, welche Änderungen sich kommende Woche ergeben.

Abbuchungs-Info in der App

Anders als bei meinen ersten Tests mit Samsung Pay werde ich mittlerweile nicht mehr per SMS über bevorstehende Abbuchungen fälliger Zahlungen vom Bankkonto informiert. Stattdessen werde ich über die App darauf hingewiesen. Das ist in Ordnung.

Bei mir funktioniert Samsung Pay tadellos. Was ich aber dringend bräuchte ist die Unterstützung von Smartwatches. Vielleicht liefert der Umstieg auf die finale App-Version bereits so etwas wie die Grundlage für die Umsetzung dieses Features.

Ansonsten bietet mir Die Samsung-Pay-App ehrlich gesagt sogar zu viele Features. Sie wirkt überfrachtet, ohne jedoch wirklich transparent zu sein. Dass zum Beispiel anfallende Kosten kontinuierlich und nicht nur einmal im Monat vom Konto abgebucht werden, war mir im Vorfeld nicht bewusst (wobei ich das sogar gut finde).

Weitere Bezahlmöglichkeiten geplant?

Gespannt bin ich nicht zuletzt auch, wie sich Samsung Pay weiter entwickelt. Wünschenswert wäre, dass man seine Kreditkarte künftig auch direkt integrieren kann. Auf der anderen Seite ist es natürlich genial, dass der Dienst mit quasi jedem Girokonto genutzt werden kann.