Wie berichtet nutze ich wieder Evernote als Notizen-Verwaltungsprogramm. Das Tool ist kein Schnäppchen. zeichnete sich in den vergangenen zehn Jahren aber durch eine enorme Zuverlässigkeit aus. Damit war es Anfang Oktober plötzlich vorbei.
Einerseits hatte Apple iOS 14 und iPadOS 14 veröffentlicht. Auf der anderen Seite gab es auch bei Evernote ein Update der App für die mobilen Apple-Systeme. In der Folge musste ich einerseits doppelte Einträge, andererseits aber auch Datenverlust beklagen.
Mittlerweile hat Evernote nicht nur die App für iPhone und iPad erneut aktualisiert. Auch die Programme für Mac und Windows wurden runderneuert, während die Android-App seit Juni auf weitere Updates wartet.
Neuer Test erfolgreich
Ich habe Evernote nach den neuerlichen Updates eine weitere Chance gegeben. Mittlerweile läuft das Programm wieder einwandfrei. Die Notizen-Synchronisation ist extrem zuverlässig und das Programm ist deutlich schlanker als Microsoft OneNote, das ich zuletzt für die Notizen-Verwaltung genutzt hatte.
Aktuell bin ich mit Evernote wieder sehr zufrieden und würde im kommenden Jahr auch mein Premium-Abonnement erneuern. Auf der anderen Seite gibt es Hinweise, nach denen es das offiziell nicht mehr verfügbare Evernote Plus zur Kundenrückgewinnung weiterhin gibt.
Evernote Plus war für meine Zwecke immer ausreichend und kostete 29,99 Euro pro Jahr. Das ist die Hälfte dessen, was ich für Evernote Premium bezahle. Sollte es eine Möglichkeit geben, wieder den Plus-Tarif zu bekommen, dann wäre das für mich in jedem Fall interessant.