Über Absolut Oldie Classics habe ich hier im Blog schon vor drei Jahren geschrieben. Damals hat der Sender seinen Betrieb im Internet aufgenommen. Seit dem Start des zweiten bundesweiten DAB+-Multiplexes vor gut einer Woche wird das Programm erstmals auch terrestrisch ausgestrahlt.
Bereits im Vorfeld der DAB+-Aufschaltung hat sich eine Änderung ergeben: Neben einem neuen Jinglepaket gibt es jetzt auch stündliche Nachrichten. Moderierte Sendungen waren bislang noch nicht zu beobachten. Diese folgen wohl erst, wenn die Absolut-Programme Anfang kommenden Jahres ins neue Sendezentrum nach Garching umziehen.
Schwerpunkt auf Musik aus den 70er und 80er Jahren
Absolut Oldie Classics legt den musikalischen Schwerpunkt auf die Musik der 70er und 80er Jahre. Gelegentliche Songs beispielsweise von den Beatles zeigen, dass der Sender auch die 60er Jahre nicht vergessen hat. Musik aus den 90er Jahren habe ich hingegen noch nicht gehört. Positiv fällt auf, dass Absolut Oldie Classics eine recht große Rotation hat.
Das neue DAB+-Programm spielt ein engeres Musikformat als Schwarzwaldradio, das eine ähnliche Zielgruppe anspricht. Vorteil bei Schwarzwaldradio: Das Programm ist bereits jetzt moderiert – und zwar von Leuten, die nicht nur einfach ihren Job machen, sondern spürbar mit Herzblut bei der Sache sind.
Wie klingt Absolut Oldie Classics im neuen Jahr?
Endgültig beurteilen lässt sich Absolut Oldie Classics erst mit Start der moderierten Sendungen in einigen Monaten. Unterstellt man, dass das Musikformat dann unverändert bleibt, dann haben beide bundesweiten Oldiewellen ihre Berechtigung. Absolut Oldie Classics ist enger formatiert als der Mitbewerber, ohne langweilig zu sein. Schwarzwaldradio geht musikalisch mehr in die Nische. Das mag für Freaks interessant sein. Kommerziell betrachtet ist Absolut Oldie Classics aber wohl besser aufgestellt.
Ein Problem hat Schwarzwaldradio in den vergangenen Monaten abgelegt: die extreme monothematische Berichterstattung über den Schwarzwald als Urlaubsregion. Das gefällt mir gut. Abzuwarten bleibt nun, wie sich die beiden Classic Hits Sender weiterentwickeln und wer längerfristig die Nase vorn hat. Von der Musik her gefällt mir Absolut Oldie Classics derzeit besser, während ich bei Schwarzwaldradio die Moderation schätze.