Ob es einem als DXer, der dem Radiohobby schon seit mehr als 40 Jahren nachgeht, nun gefällt oder nicht: Rundfunk auf Lang-, Mittel- und Kurzwelle ist ein Auslaufmodell. Die Auslandsdienste, deren Programme auch ich früher sehr gerne gehört habe, gibt es bis auf wenige Ausnahmen nicht mehr. Für Programmhörer gibt es kaum noch Sendungen auf den AM-Bändern.
Anders sieht es für DXer aus, die einfach nur auf Wellenjagd gehen. Diese profitieren von der Abschaltung starker Ortssender sogar. Dadurch sind die Frequenzen für den Empfang weit entfernter Stationen frei – zumindest wenn man das Glück hat, nicht unter lokalem Störnebel zu leiden, wie es in meinem Fall seit vielen Jahren der Fall ist, sodass ich zuhause kaum noch die AM-Rundfunkbänder einschalte.
Unter diesen Rahmenbedingungen ist es erstaunlich, wenn Hersteller nochmals neue Weltempfänger auf den Markt bringen. Sangean hatte man seit Jahren einen Nachfolger des ATS-909 bzw. ATS-909X nachgesagt. Noch vor gut einem Jahr meinte ein Produktmanager auf der Berliner IFA im Gespräch mit mir, ein solches Gerät sei verworfen worden, weil es sich nicht mehr lohnen würde.
Chance vertan
Umso überraschter war ich, dass Sangean in seinem Online-Shop nun doch einen ATS-909X2 vorstellt. Das Gerät kann bereits vorbestellt werden und soll ab 15. Dezember 2020 ausgeliefert werden. Leider hat es Sangean trotz des hohen Verkaufspreises von 329 Euro versäumt, einen Weltempfänger auf den Markt zu bringen, der technisch auf dem aktuellen Stand der Technik ist.
Lang-, Mittel-, Kurzwelle und UKW sind natürlich an Bord. Dazu kommt das Air-Band, das für reine Radiohörer völlig uninteressant ist. DAB+, das amerikanische HD Radio oder gar DRM sucht man hingegen vergeblich. Auch ein Empfangsmodul für Internetradio sucht der geneigte Radiohörer und potenzielle Käufer vergebens.
Der Sangean ATS-909X2 kommt einem demnach vor wie ein Retro-Gerät, wie ein Empfänger aus vergangenen Zeiten. Dabei hätte Sangean die Kompetenz im Bereich von DAB+, HD Radio und Internetradio, wie andere Empfangsgeräte des Herstellers zeigen. Das Unternehmen hat die Chance vertan, mit dem ATS-909X2 einen echten Allrounder für unterwegs auf den Markt zu bringen.
Radio ohne Zielgruppe
Es tut mir leid, das sagen zu müssen, aber das, was Sangean da vorgestellt hat, ist ein nutzloses Gerät. Als Küchenbrüllwürfel-Alternative ist der Empfänger zu teuer, für Top-DXer dürfte ein Radio in dieser Preisklasse auch nicht wirklich geeignet sein. Da ist ein Reuter Pocket dann doch die bessere Wahl – auch wenn wir hier von einer völlig anderen Preisklasse sprechen.
Sangean hat es verpasst, einen allumfassenden Reiseempfänger auf den Markt zu bringen. Kann man Webradio unterwegs auch über das Smartphone hören, so würde man sich zumindest die Integration von DAB+ beim ATS-909X2 wünschen. Für mich käme der neue Empfänger leider nicht in Frage. Schade eigentlich, denn für unterwegs würde ich mir nach wie vor ein Gerät wünschen, das moderne wie klassische Empfangswege in einem Gehäuse miteinander vereint.