Erst vor wenigen Wochen bin ich von OneNote wieder zurück zu Evernote gewechselt. Jetzt musste ich zumindest vorübergehend wieder OneNote nutzen. Ich hatte massive Synchronisationsprobleme bei Evernote. Das ist ein Effekt, den ich bei diesem ansonsten stets sehr zuverlässigen Dienst bislang nicht kannte.
Das Problem tritt seit dem Update des Apple iPhone XS Max auf iOS 14 auf. Allerdings hat fast zeitgleich auch Evernote eine neue iOS-App veröffentlicht. Beide Faktoren können eine Rolle spielen, vielleicht ist es auch eine Kombination aus beiden Updates.
Doppelte Einträge und fehlende Daten
Der Fehler machte sich dadurch bemerkbar, dass manche Notizen plötzlich doppelt in der Liste waren – teilweise mit veralteten Versionen. Vor dem Urlaub stellte ich somit vorerst wieder auf OneNote um. Datenverlust und fehlende Informationen sind das letzte, was ich unterwegs gebrauchen kann.
Mittlerweile sind iOS 14.0.1 und auch ein Update der Evernote-App verfügbar. Somit kann ich demnächst einen neuen Testlauf mit Evernote unternehmen. Einstweilen bin ich allerdings schockiert, dass es gar nicht so einfach ist, eine wirklich zuverlässige Notizen-App zu finden.
Andere Apps sind durchgefallen
Ich habe mir auch Google Notizen, Apple Notizen etc. wieder einmal angesehen. Google hat für den Desktop keine nativen Apps und ermöglicht es nicht einmal, Texte zu formatieren. Auch wenn es sich um einen kostenlosen Dienst handelt, gefällt mir das nicht.
Apple Notizen habe ich aus der Vergangenheit als sehr zuverlässig in Erinnerung. Beim neuerlichen Test wurden am MacBook Air aber nicht alle Notizen synchronisiert – vielleicht ein Effekt, der dadurch auftritt, dass es für diesen Notebook-Oldtimer kein aktuelles Betriebssystem mehr gibt.