Als ich im Juni vergangenen Jahres auf Kreta im Urlaub war, habe ich erfolglos versucht, den deutschsprachigen Urlaubssender Radio Nikita zu empfangen. Damals konnte ich den Sender weder auf UKW, noch im Internet hören.
Mittlerweile hat Radio Nikita nicht nur eine neue Webseite. Auch der Stream funktioniert hin und wieder – allerdings nicht regelmäßig, wie das Airable-Portal zeigt, das den Internet-Sendungen von Radio Nikita eine Zuverlässigkeit von nur 67 Prozent bescheinigt.
Auch auf Rhodos kein Empfang
Leider muss ich nach einer Woche auf Rhodos festhalten: Radio Nikita konnte ich zumindest auf den Frequenzen, die der Sender auf seiner Webseite angibt, nicht empfangen. Ich habe vor allem im Süden und Westen der Insel zusätzlich versucht, die für Kreta angegebenen Frequenzen zu hören – ebenfalls negativ.
Nun kann es sein, dass die Sendeanlagen auf Kreta eine zu geringe Sendeleistung haben, um auf Rhodos empfangbar zu sein. Die für Rhodos selbst angegebenen Frequenzen sollten aber zu hören sein. wenn die Sender tatsächlich in der Luft sind.
Radio Galaxy auf angeblichen Nikita-Frequenzen
Wie sich während meines Aufenthalts auf Rhodos gezeigt hat, wäre es gar nicht so einfach möglich, die von Radio Nikita angegebenen Frequenzen 98,6 und 99,0 MHz zu nutzen. In weiten Teilen der Insel konnte hier hier mit starkem Signal das Programm von Radio Galaxy empfangen. Dabei handelt es sich um ein griechischsprachiges Privatradio.
Nun wäre theoretisch eine Kooperation von Radio Nikita und Radio Galaxy denkbar – etwa in Form eines Frequenzsplittings. Die Webseite von Radio Galaxy listet aber ein 24-Stunden-Programm. Auf Nachfrage bestätigte mir Radio Galaxy, rund um die Uhr eigene Sendungen auszustrahlen.
Kein RDS-Signal auf Rhodos
Im vergangenen Jahr sollte der Nicht-Empfang mit dem Einbau von RDS-Encodern zu tun haben – auch auf Rhodos. Der Sendername Radio Nikita ist mir auf der gesamten Radioskala auch bei wiederholten Scans an verschiedenen Punkten der Insel nicht untergekommen. Radio Galaxy verwendet wiederum keine RDS-Kennung, sodass auf 98,6 und 99,0 MHz nur die Frequenz angezeigt wird.
Ob und wo Radio Nikita wirklich derzeit auf UKW sendet, konnte ich in den vergangenen Tagen nicht in Erfahrung bringen. Allerdings listet auch FMSCAN den Sender nicht. Darauf möge sich jeder Leser seinen eigenen Reim bilden. Gerne hätte ich begeistert über den Empfang berichtet, doch leider beschränkte sich dieser auf den Livestream im Internet.