Abbuchungs-Ankündigung per SMS (Foto: SmartPhoneFan.de)
Abbuchungs-Ankündigung per SMS (Foto: SmartPhoneFan.de)

Samsung Pay: Abbuchungs-Info per SMS

Auf dem Weg nach Rhodos und auch direkt auf der Insel habe ich Samsung Pay getestet. Nun hat Samsung per SMS angekündigt, den ersten Rechnungsbetrag vom Konto einzuziehen. Ich möge dafür sorgen, dass dieses gedeckt sei, sodass es zu keiner Rücklastschrift kommt,

Die Abbuchung ist mittlerweile erfolgt, mein Guthaben ist infolgedessen wieder erhöht worden. Zur zweiten Transaktion kam die Info-SMS mittlerweile ebenfalls an, sodass der Betrag wohl auch bald eingezogen wird. Ich bin gespannt, ob es nun dauerhaft zu jeder Transaktion eine eigene Abbuchungs-SMS gibt, was ich ziemlich übertrieben fände.

Vor- und Nachteil

Ich finde einzelne Abbuchungen nach jeder Transaktion etwas unübersichtlich, aber das ist wohl Gewohnheitssache. PayPal macht das bei Google Pay ähnlich, während ich von anderen Kreditkarten (oder auch Debit Karten wie von N26) monatliche Abrechnungen gewohnt bin.

Die Regelung bei Samsung Pay hat aber auch Vorteile. So steht jeweils zeitnah nach einer Transaktion wieder der volle Kreditrahmen zur Verfügung (der mit 1000 Euro ohnehin knapp bemessen ist), ohne Prepaid-Guthaben aufzuladen, was theoretisch auch möglich ist.

Nächster Test mit Smartwatch

Nachdem ich nun getestet habe, dass Samsung Pay mit dem Smartphone gut funktioniert, motte ich den Dienst erst einmal wieder ein und kehre im Alltag zu Apple Pay zurück. Sobald Samsung Pay mit Smartwatches genutzt werden kann, steht der nächste Test an.