Anfang September hat Caroline Community Radio seinen Testbetrieb aufgenommen. Mittlerweile gab es auch erste Live-Tests. Zudem hat der Sender neben einer Homepage auch eine Facebook-Seite eingerichtet. Auf Facebook hat der Sender jetzt auch bekanntgegeben, wann das reguläre Programm aufgenommen wird.
Ab 19. Oktober will Caroline Community Radio offiziell auf Sendung gehen. Jeweils von 6 bis 18 Uhr britischer Zeit werden von Radio Caroline bekannte Moderatoren ein Musikprogramm präsentieren. Abends werden Community-Sendungen zu hören sein. Sonntags wird das Programm von Caroline Flashback übernommen.
Modell für nichtkommerzielle Lokalradios
Spontan würde ich sagen, dass das, was Caroline Community Radio da plant, ein Modell für nichtkommerzielles Lokalradio sein könnte (wobei Caroline Community Radio auch Werbung sendet). Tagsüber sammelt man mit einem attraktiven Musikprogramn die Hörer ein, abends geht man in die programmliche Nische.
Wer sich durch das Album-Format tagsüber angesprochen fühlt, bleibt vielleicht auch in den Abendstunden auf Empfang, wenn die Programme wortlastiger werden. Ich bin gespannt, wie Caroline Community Radio klingen wird, wenn das Programm in drei Wochen offiziell auf Sendung geht.
Hörer auch außerhalb des UKW-Sendegebiets willkommen
Caroline Community Radio sendet primär für den Maldon Distrikt an der Küste von Essex auf UKW 94,7 MHz. Der Sender weist aber regelmäßig darauf hin, auch via Internet zu senden und beispielsweise mit Smart Speakern empfangbar zu sein.
Auch für deutsche Hörer und auch für Musikfans, die nicht unbedingt Seesender-affin sind, lohnt es sich meiner Ansicht nach, einmal das Musikprogramm von Caroline Community Radio mit Songs aus den letzten 50 Jahren zu hören. Die Musikvielfalt ist ähnlich groß wie bei Schwarzwaldradio, aber etwas rocklastiger.