iOS 14 installiert (Foto: SmartPhoneFan.de)
iOS 14 installiert (Foto: SmartPhoneFan.de)

iOS 14 & watchOS 7: Die Updates von Apple sind da

Am Mittwoch hat Apple zu später Stunde iOS 14 und iPadOS 14, watchOS 7 und tvOS 14 veröffentlicht. Ich habe noch am gleichen Abend die Updates auf iPhone XS Max und iPad Pro 10.5 installiert. Dabei hatte ich ein gutes Gefühl, denn in der Beta-Phase haben die neuen Betriebssysteme bereits einen wirklich guten Eindruck hinterlassen.

Ich wurde nicht enttäuscht. Die neuen Betriebssysteme laufen sehr stabil, bringen aber auch nur vergleichsweise wenige neue Features mit sich. Und die Mail-App ist immer noch nicht in der Lage, E-Mails in der chronologisch richtigen Reihenfolge zu sortieren. Das nervt seit mittlerweile einem Jahr.

Unter iOS 14 kann man aber endlich alternative Standard-Apps für E-Mail und das Surfen im Internet einrichten. Für die Web-Nutzung habe ich bereits Google Chrome als Standard eingerichtet. Für E-Mails kann man ja perspektivisch mal auf die Suche gehen.

watchOS 7 seit Donnerstagmorgen am Start

Am Donnerstagmorgen habe ich auch watchOS 7 auf meiner Apple Watch Series 3 installiert. Schön ist das App-Menü mit Listeneinstellung und spannend ist, dass der Batterie-Zustand nun auch für die Smartwatch angezeigt wird. 91 Prozent sind es bei mir noch.

Da muss ich ehrlich gesagt noch einmal in mich gehen, ich mir dieses Jahr überhaupt eine neue Handy-Uhr zulege. Natürlich gefällt mir die Apple Watch Series 6, auf der anderen Seite erfüllt meine bereits vorhandene Uhr noch voll ihren Zweck, sodass ich diese auch noch ein Jahr behalten kann.

Bleibt tvOS 14, das ich in den nächsten Tagen noch auf meine beiden Apple TV 4K hieven muss. Das mache ich dann jeweils, bevor ich das Gerät im Wohnzimmer bzw. Schlafzimmer das nächste Mal benötige.