CyberGhost für ORF optimiert (Foto: SmartPhoneFan.de)
CyberGhost für ORF optimiert (Foto: SmartPhoneFan.de)

Cyberghost: ORF-Server ausschließlich auf iOS verschwunden

Vor einigen Tagen hatte ich hier im Blog darüber berichtet, dass Cyberghost den VPN-Server zur Nutzung der ORFthek nicht mehr anbietet. Mittlerweile hat sich herausgestellt, dass das nur die halbe Wahrheit ist.

Den Server gibt es nach wie vor, allerdings wird er von der Cyberghost-App für iOS bzw. iPadOS nicht mehr gefunden. Das gilt selbst für den Fall, dass der Server bereits in den Favoriten abgelegt wurde. Unter Android ist der für die ORFtvthek optimierte VPN-Zugang weiter verfügbar.

Cyberghost-Abonnement wird nicht verlängert

Ich werde mein bestehendes Cyberghost-Abonnement nicht mehr verlängern. Ich brauche den Dienst nur für die ORFtvthek. Allerdings kann ich auf Inhalte des Österreichischen Rundfunks auch über Zattoo zeitversetzt zugreifen.

Wirklich oft genutzt habe ich die ORFtvthek nicht, sodass es sich auf keinen Fall lohnt, dafür dauerhaft einen eigenen VPN-Dienst zu abonnieren. So werde ich längerfristig bei VyprVPN bleiben und mich von anderen VPN-Angeboten, die ich in der Vergangenheit getestet habe, wieder trennen.

HideMyAss für Hawaii-IP

Wenn ich einen zweiten VPN-Anbieter brauche, dann ist das am ehesten HideMyAss. Das ist meines Wissens nach wie vor der einzige Dienstleister, der einem mit einer IP-Adresse aus Honolulu ausstattet. Diese benötigt man mittlerweile für den Empfang einiger hawaiianischer Radiostationen.