Mitte August schrieb ich hier im Blog über Pläne für ein Caroline Community Radio. Der Sender löst Saint FM ab und wird im Raum Maldon und Burnham mit 200 Watt auf UKW 94,7 MHz senden. Hintergrund: Das frühere Community-Radio-Projekt Saint FM konnte das Programm nicht aufrecht erhalten, sodass die Betreiber Radio Caroline um Hilfe baten.
Jetzt wurden erste Testsendungen aufgenommen, die auch via Internet empfangen werden können. Zu hören ist ein Nonstop-Musikprogramm mit Classic Hits und Classic Rock, das nur durch kurze Trailer unterbrochen wird, die den baldigen Sendestart einer neuen Radiostation ankündigen.
Genauer Starttermin noch nicht bekannt
Wann genau Caroline Community Radio seinen offiziellen Sendebetrieb aufnimmt, ist derzeit noch nicht bekannt. Auch auf der Webseite findet sich derzeit nur der Hinweis darauf, dass es bald losgehen soll.
Die Anschubfinanzierung haben Ray Clark, Peter Phillips, Peter Moore sowie einer Reihe lokaler Firmen und Einzelpersonen übernommen, wie Radio Caroline auf seiner Webseite berichtet. Zudem steht die Ausrüstung zur Verfügung, die zuvor von Saint FM verwendet wurde.
Bekannte Stimmen am Mikrofon
Zu den Moderatoren, die die Sendungen von Caroline Community Radio gestalten, gehören den Angaben zufolge Ray Clark, Peter Phillips, Johnny Lewis und Graham Bannerman. Die Testsendungen hören sich bisher vielversprechend an – mit Jingles, die man beispielsweise auch von der Voice of Peace kennt.
Radio Caroline wird demnach künftig gleich drei rund um die Uhr sendende Programme gestalten. Neben dem Hauptprogramm ist das Caroline Flashback, das neben dem Internet jetzt auch über DAB zu empfangen ist. Dazu kommt nun noch Caroline Community Radio. Einmal monatlich sendet zudem noch Caroline North in Zusammenarbeit mit Manx Radio.