TechniSat Digitradio Car 1 (Foto: TechniSat)
TechniSat Digitradio Car 1 (Foto: TechniSat)

TechniSat Digitradio Car 1: Empfang nicht überzeugend

Guter DAB+-Empfang im Auto ist nicht selbstverständlich. Viele aktuelle Autoradios sind nicht sehr empfangsstark und auch bei den DAB+-Adaptern, mit denen man die Car-HiFi-Anlage nachrüsten kann, gibt es große Unterschiede.

In den vergangenen Tagen hatte ich das TechniSat Digitradio Car 1 ausprobiert. Ich fand das Gerät reizvoll, da es eine Halterung für den Zigarettenanzünder gibt, was ich besser finde, als den DAB+-Adapter an der Windschutzscheibe zu positionieren und die freie Sicht zu beeinträchtigen.

Das TechniSat Digitradio Car 1 habe ich über einen Adapter mit meiner vorhandenen Magnetfußantenne verbunden. Scheibenantennen sind immer eine Notlösung und nicht sehr empfangsstark, sodass diese eigentlich nur eingesetzt werden sollten, wenn es gar nicht anders geht.

Gute Funktionen – schwacher Empfang

Was mir gut gefallen hat ist die manuelle Kanalwahl, die die meisten anderen DAB+-Autoadapter nicht bieten. Was mir gar nicht gefallen hat, ist die Empfangsleistung. Wenn der südhessische Privatradio-Mux im Kanal 12C in meiner Hofeinfahrt zwar eingelesen, aber nicht wiedergegeben werden kann, dann spricht das nicht für diesen Empfänger.

Ähnlich empfangsschwach war bereits das Sangean GoTune 200, das ich im vergangenen Jahr für teltarif.de getestet hatte. Die Adapter von TechniSat und Sangean zeigten mir aber, dass wirklich guter Empfang bei DAB+-Adaptern für den Einsatz im Auto keine Selbstverständlichkeit ist.

Mit dem Albrecht DR 57 habe ich einen guten Fang gemacht. Mit diesem Gerät ist der DAB+-Empfang mit dem meines Kenwood-Radios in meinem früheren Auto vergleichbar. Das war eher zufällig auch der erste DAB+-Adapter, den ich jemals ausprobiert hatte. Nachteil: Eine Halterung für den Zigarettenanzünder gibt es leider nicht.