Nach der Sommerpause moderieren Uwe Fischer und Katja Möckel jetzt wieder das Frühstücksradio des sächsischen Privatsenders R.SA. Das wird sich in wenigen Monaten ändern, denn Fischer und Möckel wechseln zum R.SA-Konkurrenten Hitradio RTL.
Nun sendet R.SA aus Leipzig. Hitradio RTL aber aus Dresden. Pendeln Fischer und Möckel demnach in die sächsische Landeshauptstadt? Nein! Hitradio RTL pendelt einem Bericht der Bild-Zeitung zufolge nach Leipzig. Das heißt, der Sitz des Senders bleibt Dresden. Die Frühsendung kommt aber künftig aus Leipzig.
Synergien nutzen
Der Leipziger Lokalsender Radio Leipzig gehört wie Hitradio RTL zu BCS Broadcast Sachsen. So wird das neue Studio für die Morning Show des Dresdner Senders in den ohnehin schon vorhandenen Räumlichkeiten in Leipzig eingerichtet.
Der Sender sieht dem Bericht zufolge gleich mehrere Vorteile. Zum einen müssen Uwe Fischer und Katja Möckel nicht pendeln, zum anderen kann das Leipziger Studio auch als Backup genutzt werden, wenn das Sendezentrum in Dresden einmal nicht zur Verfügung steht.
Ausweichquartier bei Hochwasser
Hochwasser sorgte beispielsweise 2013 dafür, dass Hitradio RTL seine Studios temporär nicht nutzen konnte. Für solche Fälle stünde künftig das Ausweichquartier in Leipzig bereit.
Gespannt bin ich auf den Konkurrenzkampf zwischen R.SA und Hitradio RTL. Programmlich haben sich die beiden Sender schon jetzt angenähert. Jüngstes Beispiel: Nach den 80er Wochenenden bei Hitradio RTL gibt es jetzt bei R.SA die 80er Star Sonntage.