Die neue 107.7 gehört zu den baden-württembergischen Privatradios, die ein für meinen Geschmack recht gefälliges Programm anbieten. Das Programm ist neben der Hauptfrequenz 107,7 MHz im Großraum Stuttgart über sechs weitere Frequenzen kleiner Leistung zu empfangen.
Überregional sendet Die neue 107.7 im DAB+-Multiplex im Kanal 11B. Auf diesem Kanal schafft es das Programm bei troposphärischen Überreichweiten auch hin und wieder bis zu mir in den Spessart. Ansonsten bleibt für den Empfang nur der Livestream im Internet.
Neuer Webchannel mit Nonstop-Musik
Jetzt hat Die neue 107.7 einen neuen Webchannel eingeführt, der auf der Webseite des Senders noch gar nicht aufgelistet ist: Die neue 107.7 Pure. Der neue Stream bietet ein Musikprogramm, das dem des Hauptprogramms sehr ähnlich ist – nur eben ohne Moderation.
Der Livestream von Die neue 107.7 Pure ist bei Airable bereits zu finden. Auf diesem Weg hat das Programm auch auf den meisten WLAN-Radios und in der Receiver-Radio-App Einzug gehalten. Warum der Sender den neuen Kanal noch nicht offiziell bewirbt, ist nicht bekannt.
Weiterer Kanal mit Livemusik
Ebenfalls neu ist ein Webchannel, der ausschließlich Livemusik anbietet. Auch dieser Stream ist bei Airable bereits zu finden, während auf der Sender-Homepage noch der Spartenkanal mit Musik aus den 90er Jahren als neu angepriesen wird, obwohl es diesen schon eine ganze Weile gibt.
Der neue Pure-Kanal ist eine gute Idee für Situationen, in denen man die Musik seines Lieblingssenders hören möchte, Moderation und Beiträge aber störend wären – etwa weil man sich gerade auf die Arbeit konzentrieren muss. Abseits dessen halte ich persönlich von unmoderierten Webchannels überhaupt nichts. Wer Nonstop-Musik hören möchte, findet diese bei Spotify & Co. Wenn ich mit bewusst für Radio anstelle von Musikstreaming entscheide, möchte ich Inhalte hören, nicht nur Musik.