Neue Radioprogramme von Apple (Screenshot: SmartPhoneFan.de)
Neue Radioprogramme von Apple (Screenshot: SmartPhoneFan.de)

Zwei neue Radioprogramme von Apple

Vor fünf Jahren startete Apple Music. Parallel ging das Apple-eigene Radioprogramm Beats 1. Diese Station wurde zwar von der Fachwelt gelobt. Für meine Ohren war die dort angebotene Musik aber nichts. So habe ich Beats 1 nicht weiter beachtet, auch wenn das Programm kostenlos und ohne Apple-Music-Abonnement zu empfangen ist.

Seit Dienstag nennt sich der Sender nun Apple Music 1. Parallel hat der amerikanische Konzern mit Apple Music Hits und Apple Music Country zwei weitere Programme gestartet. Auch diese kann ich mit dem iPhone kostenlos hören. Am HomePod spielt Apple Music Hits, nicht aber das Country-Programm. Wenn ich Siri bitte, dieses abzuspielen, höre ich nur eine Ansage, dass ich dafür ein Apple-Music-Abo benötige.

Vielversprechende Programme

Apple Music Hits bietet Musik der letzten vier Jahrzehnte. So ist der Sender durchaus massenattraktiv. Apple Music Country sendet vor allem moderne Country-Musik. Das gefällt mir ausgesprochen gut, zumal es in Deutschland keine professionellen Country-Radios gibt.

Um die neuen Apple-Radios über Sonos zu hören, müsste ich mir wohl tatsächlich ein Apple-Music-Abonnement leisten. Ohne ein solches kann ich den Streamingdienst auf Sonos erst gar nicht einrichten. Über AirPlay kann ich die Programme zwar auf die WLAN-Lautsprecher streamen. Das halte ich allerdings doch eher für eine Notlösung.

Was hat Apple vor

Was mich vor allem interessieren würde: Was hat Apple da vor? Beats 1 als Prestige-Projekt hatte ich noch halbwegs eingesehen. Jetzt aber noch zwei kostenlose Radioprogramme, deren Produktion ja auch mit kosten verbunden ist. Noch dazu sind die Programme werbefrei, was die Attraktivität steigert.

Mehr Details zu den Inhalten der neuen Radioprogramme von Apple gibt es drüben auf teltarif.de