Ósk Gunnarsdóttir moderiert täglich fünf Stunden auf Íslenska Bylgjan (Foto: Visir.is)
Ósk Gunnarsdóttir moderiert täglich fünf Stunden auf Íslenska Bylgjan (Foto: Visir.is)

Íslenska Bylgjan: Spartenkanal mit isländischer Musik

Vísir ist der Name eines isländischen Medienkonzerns, der auch mehrere Radiostationen betreibt. Ich hatte bereits vor einigen Jahren hier im Blog über das recht gut gemachte Softpop-Programm Létt Bylgjan berichtet, das leider mittlerweile ohne Moderation auskommen muss.

Jetzt bin ich auf einen Formatwechsel bei einem weiteren von Vísir produzierten Programm gestoßen. Aus der Klassikwelle FMX ist am 22. Mai Íslenska Bylgjan geworden. Das Programm wird im Großraum der isländischen Hauptstadt Reykjavík mit 1 kW auf UKW 103,9 MHz ausgestrahlt.

Weltweiter Empfang im Livestream

Wer Íslenska Bylgjan abseits der Region Reykjavík hören möchte, hat dazu im Livestream die Möglichkeit. Mir gefällt die isländische Musik sehr gut. So ist das Programm zumindest für mich absolut hörenswert. Man hört viele hitverdächtige Songs, die in Deutschland kaum jemand kennt.

Ósk Gunnarsdóttir gestaltet die einzige moderierte Sendung bei Íslenska Bylgjan. Diese ist jeweils von 10 bis 15 Uhr Ortszeit zu hören. Ansonsten läuft rund um die Uhr ein Nonstop-Musikprogramm. Mehr Moderation gibt es bei den Vísir-Wellen Bylgjan, FM 957 und X977.

Weitere Spartenkanäle von Vísir

Weitere Spartenkanäle von Vísir sind Gull Bylgjan, 80s Bylgjan, FM Extra, Apparatid und 101. Für mich ist Íslenska Bylgjan so etwas wie ein Ersatz für den Musik-Streamingdienst Tónlist.is, der ebenfalls zum Vísir-Konzern gehörte, aber vor mehr als eineinhalb Jahren eingestellt wurde.