Apple CarPlay gibt es bei Radio.de schon seit einigen Wochen. Jetzt hat der Hamburger Plattform-Betreiber nachgelegt. Auch Android Auto ist jetzt verfügbar. Vergangene Woche wurde zunächst die kostenlose Radio.de-App aktualisiert. Zwei Tage später war auch das Update für Radio.de Prime verfügbar.
Ich nutze schon seit Jahren die Prime-Variante von Radio.de. Jetzt kann ich diese auch im Auto einsetzen – also dort, wo ich Webradio-Apps in erster Linie brauche. Zuhause käme ich niemals auf die Idee, Internetradio-Programme über das Smartphone zu hören. Da greife ich doch eher auf Sonos und meine WLAN-Radios zurück.
Android Auto vs. Apple CarPlay
Das Radio.de-Menü gefällt mir unter Android Auto besser als unter Apple CarPlay. Es beschränkt sich auf das Wesentliche und ist nicht mit Klicki-Bunti-Grafiken überfrachtet. Aber dass nur die ersten 15 Favoriten angezeigt werden und aufrufbar sind, geht gar nicht. Da ist die CarPlay-Umsetzung von Vorteil.
Mit der Android-Auto-Unterstützung von Radio.de werde ich mich wohl allmählich vom alltäglichen Gebrauch von TuneIn Radio verabschieden. Die beste Webradio-App ist ohnehin schon seit langer Zeit Receiver Radio. Diese Anwendung greift auf die Airable-Datenbank zurück, die hervorragend gepflegt wird.
Leider fehlt Receiver Radio aber der Android-Auto-Support und auch bei Apple CarPlay kommt es hin und wieder zu Problemen. Daher brauche ich eine zweite Webradio-App als Backup. Hier ist Radio.de gegenüber TuneIn Radio die bessere Alternative, da Radio.de – anders als TuneIn – auch mit StreamOn von der Telekom genutzt werden kann.
Radio.de mit Android Auto im Test
Ich habe mir die Android-Auto-Unterstützung von Radio.de in den vergangenen Tagen mit dem Samsung Galaxy S20 Ultra etwas genauer angesehen. Drüben auf teltarif.de gibt es einen Testbericht.