Radio Caroline ist zurück auf seinem Sendeschiff. Corona-bedingt wurden die Sendungen von Caroline North, die an jeweils einem Wochenende im Monat ausgestrahlt werden, in den vergangenen Monaten aus Studios an Land ausgestrahlt. Heute und morgen ist der frühere Seesender wieder vom Radioschiff Ross Revenge aktiv.
Das Schiff liegt weiterhin im River Blackwater vor Anker und während der Sendungen werden auch wieder Besucher an Bord empfangen. Mein letzter Stand ist allerdings, dass Einreisende im Vereinigten Königreich derzeit für zwei Wochen in Quarantäne müssen. Das dürfte sich für einen Besuch bei Radio Caroline eher nicht lohnen.
Empfang auf Mittelwelle
Via Radio ist es natürlich weltweit möglich, am Caroline-North-Wochenende teilzunehmen. Wer das klassisch auf Mittelwelle versuchen möchte, dann in den Abend- und Nachtstunden auf die Frequenz von Manx Radio, 1368 kHz zurückgreifen.
Radio Caroline selbst sendet seit Ende 2017 legal auf Mittelwelle 648 kHz. Die Bodenwelle des nur 1 kW starken Senders schafft es tagsüber auch bis in den Norden und Westen Deutschlands. Nach Einbruch der Dämmerung gibt es starke Interferenzen durch einen Gleichkanalsender aus Slowenien.
Empfang via Internet
Einfacher ist es natürlich, Caroline North via Internet zu empfangen. Für das monatliche Sonderprogramm gibt es einen eigenen Stream, dessen Klangqualität leider sehr zu wünschen übrig lässt. Während das Hauptprogramm von Radio Caroline über eine Vielzahl von Streams in unterschiedlichen Qualitätsstufen verfügt, ist die einzige Alternative für Caroline North der Stream von Manx Radio.
Schön dass es diese Kooperation von Radio Caroline und Manx Radio nach wie vor gibt, von der beide Stationen gleichermaßen profitieren. Manx Radio bekommt attraktive Programme vom früheren Seesender, während Radio Caroline ein größeres terrestrisches Sendegebiet erhält.