AVM FRITZ!Fon C5
AVM FRITZ!Fon C5 (Foto: SmartPhoneFan.de)

Update für die FRITZ!Fon-Geräte

Vergangene Woche kam FRITZ!OS 7.20 auf den FRITZ!Boxen 7590 an. Kaum den Haupt-Router aktualisiert, signalisierte das Menü die Verfügbarkeit eines Updates für weitere Geräte im Heimnetzwerk. Bei näherer Betrachtung zeigte sich: Die Aktualisierungen sind für die beiden FRITZ!Fons C5 gedacht, die ich mittlerweile einsetze.

Die neue Firmware-Version 4.57 war innerhalb weniger Minuten installiert. Die beiden DECT-Telefone meldeten sich automatisch wieder an der FRITZ!Box an. Es dauerte dann aber noch einige weitere Minuten, bis die Festnetz-Handys wieder bedienbar und somit nutzbar waren.

Bessere Echo-Unterdrückung

Der Changelog von AVM verspricht unter anderem eine bessere Echo-Unterdrückung beim Gesprächspartner. Hier bin ich auf praktische Erfahrungen in den kommenden Tagen und Wochen gespannt, denn von diesem Manko war ich – insbesondere in den vergangenen Monaten auch betroffen, vornehmlich bei Anrufen zu einem Kabelanschluss von Vodafone.

Gespannt bin ich auch, ob es AVM gelungen ist, den Fehler zu beheben, dass die ersten Sekundenbruchteile einer abgehenden HD-Voice-Verbindung automatisch stummgeschaltet ist. Dadurch hört man oft nicht, wenn der Gesprächspartner sich meldet, was ebenfalls nicht so ideal ist. Der Changelog sagt hierzu eigentlich nichts.

Weitere Neuerungen für mich nicht relevant

Auf teltarif.de gibt es einen Bericht mit weiteren Details zum AVM-Update für das FRITZ!Fon. Die anderen im Changelog geschilderten Fehler betreffen mich allerdings nicht. Dennoch begrüße ich es natürlich, dass sich der Hersteller auch um längst ausgelieferte Geräte kümmert.