Am vergangenen Samstag hat mein Apple iPhone XS Max neue Netzbetreiber-Einstellungen erhalten. Als die Verfügbarkeit des Updates im üblichen Popup-Fenster auf dem Smartphone angezeigt wurde, war nur die eSIM mit dem Profil meines Telekom-Vertrags aktiv. Die physische SIM-Karte von o2 war abgeschaltet.
Das neue Netzbetreiber-Profil ist demnach offenbar für das Telekom-Netz gedacht. Allerdings ist mir unklar, welche Änderungen genau vorgenommen wurden. Bei der normalen Nutzung des Smartphones sind mir bisher keine Änderungen aufgefallen. Hier wäre es sicher sinnvoll, dass Apple und/oder der jeweilige Netzbetreiber einen Changelog veröffentlichen.
Wird das iPhone XS Max im Herbst abgelöst?
Nach wie vor nicht entschieden habe ich, ob ich das iPhone XS Max im Herbst durch ein neues Modell ablöse. Unzufrieden bin ich – abseits der Software-Bugs, für die das Handy nicht verantwortlich ist, vor allem mit dem Mobilfunkempfang bei Dual-SIM-Betrieb. Hier ist es natürlich fraglich, ob ein neues Modell diesbezüglich besser ist.
Skeptisch bin ich in Corona-Zeiten vor allem hinsichtlich des Kaufs eines Geräts, das nur Face ID und keine Authentifizierung per Fingerabdrucksensor unterstützt. Face ID ist mit Maske faktisch nicht nutzbar, weswegen ich beispielsweise beim Einkaufen derzeit auch eher das Samsung Galaxy S20 Ultra und nicht das iPhone XS Max verwende,