Sky prüft Account (Foto: SmartPhoneFan.de)
Sky prüft Account (Foto: SmartPhoneFan.de)

Sky auf Tauchstation: Lastschrift zurückgebucht

Wie berichtet hat sich Sky etwas zu üppig bei meinem Bankkonto bedient. Der Fehler wurde zwar sofort eingesehen. Allerdings hat es der Pay-TV-Sender bislang nicht für nötig erachtet, mir mitzuteilen, wie das Abrechnungssystem nun behoben werden soll.

Ich hatte Sky schon am vergangenen Freitag angekündigt, den abgebuchten Betrag zurückbuchen zu lassen und anschließend die unstrittigen Abo-Gebühren neu zu überweisen. Das habe ich gestern genau so gemacht.

SEPA-Lastschrift binnen Sekunden zurückgebucht

Es dauerte nach dem Anruf bei meiner Bank nur wenige Sekunden, bis ich den von Sky fälschlicherweise abgebuchten Betrag wieder auf dem Konto hatte. Nun bin ich gespannt, ob und wann ich von Sky wieder etwas höre. Wünschenswert wäre, dass sich die Sache in den nächsten Tagen final aufklärt.

Zuhause bin ich nur noch bis einschließlich Montag. Am kommenden Dienstag fahre ich erstmals nach dem Corona-Lockdown wieder nach Berlin, um die Kollegen von teltarif.de zu besuchen. Von dort aus geht es für mich direkt weiter in den Urlaub an die Ostsee. Dort bin ich für Sky allerdings nicht erreichbar, da ich im Urlaub generell alle öffentlichen Kontaktmöglichkeiten abschalte.

Langwierige Account-Prüfung

Schon am Wochenende zeigte Sky im Kundencenter an, mein Account befände sich in Prüfung. Am Status hat sich allerdings bislang nichts geändert. Das finde ich wenig kundenunfreundlich, denn umgekehrt erwartet es der Sender schließlich auch. dass der Kunde seine Abo-Gebühren pünktlich zahlt bzw. das Konto für Abbuchungen ausreichend gedeckt ist.