Als ich gestern Abend auf Sky Sport Bundesliga 1 HD das Fußball-Bundesliga-Nachholspiel zwischen dem SV Werder Bremen und Eintracht Frankfurt verfolgt hatte, fiel mir eine neue Einblendung auf dem Bildschirm auf. Links unten im Bild war ein kleines Symbol zu sehen, das einen Fernseher andeuten könnte.
Eigentlich ist die sehr kleine Einblendung nicht weiter störend. Auf der anderen Seite gibt es damit nun in jeder Bildschirmecke etwas, was den Blick auf das, was man eigentlich sehen möchte, blockiert: Links oben ist das Senderlogo zu sehen, rechte der aktuelle Spielstand. Rechts unten findet sich das Bundesliga-Logo und auf der linken Seite gibt es nun das neue Symbol.
Spannend fand ich, zu erfahren, dass es dieses Symbol bei der Satellitenabstrahlung von Sky nicht gibt. Sollte der Effekt ausschließlich bei der Verbreitung über MagentaTV auftreten? Im Forum von Digitalfernsehen.de berichten Kabelkunden, dass sie die neue Einblendung seit einigen Tagen ebenfalls seien.
Symbole nicht überall identisch
Nun wurde ich neugierig. Ich hatte gestern Abend auf Sky neben meinem offiziellen Abonnement auch über einen nicht ganz legalen IPTV-Dienst Zugriff. Hier war Sky Sport Bundesliga 1 HD gleich zweimal gelistet. Auf einem der beiden Kanäle gab es keine Einblendung, auf dem zweiten Kanal hingegen schon.
Bei genauerem Hinsehen war zu erkennen, dass das Logo anders aussah als ich es zuvor von MagentaTV kennengelernt habe. Offenbar verzichtet Sky demnach bei der Sat-Abstrahlung auf die Einblendung, während diese ansonsten den jeweiligen Verbreitungsweg markiert.
Dieses zusätzliche Symbol ist nur bei den Sky-Sport-Programmen zu sehen, nicht aber bei anderen Programmen des Pay-TV-Veranstalters. Man gewöhnt sich an alles, dennoch fände ich es gut, wenn Sky damit aufhören würde, den gesamten Bildschirm sukzessive zuzukleistern. Oder muss ich etwa trotz offiziellem Abo eine illegale Plattform nutzen, um diesem Logo-Wahnsinn zu entgehen?