Gestern Abend hat mich mein Samsung Galaxy S20 Ultra damit überrascht, die Verfügbarkeit eines weiteren Software-Updates anzuzeigen. Dieses hat die Versionsnummer G988BXXU2ATE6 / G988BOXM2ATE6 / G988BXXU2ATE3 und ist rund 300 MB groß,
Ich war gerade mit einem Kumpel in der Pizzeria. Als aktivierte ich am Handy die o2-SIM mit der echten Daten-Flatrate und installierte mobil das Update. Das war auch innerhalb weniger Minuten erledigt. Sichtbare Änderungen gibt es nicht.
Das sagt der Changelog
Dem Changelog zufolge soll sich die Performance der Kamera verbessern. Ich konnte allerdings auch bisher nicht über die Kamera des Samsung Galaxy S20 Ultra klagen. Sowohl auf dem Trip nach Berlin und Hamburg im März als auch beim Tagesausflug an Christi Himmelfahrt lieferte die Kamera sehr gute Ergebnisse.
Als zweiten Punkt nennt Samsung im Changelog Verbesserungen bei der Sicherheit. Anders als vor rund einem Monat wurde aber der neue Google-Patch (1. Juni) noch nicht mit installiert. Ob Samsung hierfür ein separates Update veröffentlicht oder ob die neuen Sicherheitseinstellungen erst später verfügbar sein werden, ist nicht bekannt.
Smartphone läuft rund
Auch nach dem aktuellen Software-Update läuft das Samsung Galaxy S20 Ultra absolut rund. Nach wie vor gilt, dass mir das Gerät deutlich besser als das iPhone XS Max gefällt. Apple könnte beim iPhone 12 damit punkten, neben der Kompatibilität mit 5G ebenfalls eine deutlich verbesserte Kamera zu verbauen. Ob das wirklich kommt, bleibt freilich abzuwarten.