iOS 13.5 installiert (Foto: SmartPhoneFan.de)
iOS 13.5 installiert (Foto: SmartPhoneFan.de)

iPhone und iPad aktualisiert

Ich hätte ehrlich gesagt erst am kommenden Montag damit gerechnet, doch gestern Abend war es soweit und Apple hat iOS 13.5 und iPadOS 13.5 veröffentlicht. Mit im Update-Paket ist die Corona-Optimierung. Zwar wird Face ID mit Maske immer noch nicht funktionieren. Dafür soll der Nutzer schneller ins Menü zur Eingabe des Codes geleitet werden.

Ganz ehrlich: Das nutzt mir nicht viel. Ich habe keine Lust, bei jedem Versuch, das iPhone beim Einkaufen zu nutzen, zuerst eine sechsstellige Zahlenkombination einzugeben. So werde ich in solchen Fällen weiterhin auf mein Samsung Galaxy S20 Ultra zurückgreifen, das mich auch mit Schutzmaske erkennt.

Testflight-Problem behoben

Ich habe die Updates umgehend auf meinem iPhone XS Max und auf meinem iPad Pro 10.5 durchgeführt. Danach stellte ich fest, dass iOS 13.5 ein Problem bei meinem iPhone behoben hat, das mir sehr am Herzen lag: Die Testflight-App funktionierte bei mir nicht mehr. Jetzt läuft sie wieder einwandfrei.

Apple hat außerdem für das Apple TV die tvOS-Version 13.4.5 zum Download bereitgestellt. Die gleiche Firmware-Version gibt es jetzt für den HomePod. Diese Updates werde ich in den kommenden Tagen ebenfalls installieren, sofern sie nicht automatisch auf Set-Top-Box und Smart Speaker landen.

Mac-Update lässt noch auf sich warten

Bislang nicht verfügbar ist macOS 10.15.5. Stattdessen hat Apple eine neue Beta-Version des Updates für den Mac veröffentlicht. Ich werde aber die offizielle Aktualisierung abwarten und einstweilen bei macOS 10.15.4 bleiben.