Ich hatte bislang zwei Chromecasts Audio in mein Sonos-System eingeschleift, um beispielsweise SiriusXM über das Multiroom-System nutzen zu können. Jetzt habe ich herausgefunden, wie ich die eigentlich nur für den amerikanischen Markt gedachte App in mein deutsches Sonos-System einbinden kann.
iHeartRadio und SiriusXM laufen stabil auf Sonos. Damit sind die beiden Streaming-Sticks entbehrlich. Ich habe die Geräte mittlerweile außer Betrieb genommen und eingelagert. Verkaufen werde ich die Gadgets nicht. Man weiß ja nie, ob man die Chromecasts noch einmal braucht und der Verkauf wurde mittlerweile eingestellt.
Kein echter Ersatz verfügbar
Ich verstehe den Ansatz von Google, potenziellen Kunden gleich einen ganzen Smart Speaker und nicht nur den Chromecast Audio als Adapter zu verkaufen. Dennoch finde ich es schade, dass das innovative Produkt nicht mehr angeboten wird. Schließlich kann man darüber auch hochwertige HiFi-Anlagen GoogleCast-fähig machen.
Anders als AirPlay 2 von Apple unterstützt Sonos leider das GoogleCast-Protokoll nicht nativ. Dabei ist Sonos kein Einzelfall. Die gleiche Einschränkung findet sich auch bei anderen HiFi-Anlagen. Warum Google seine Technik so schlecht verkauft, erschließt sich mir aber nicht.