watchOS 6.2.5 ist da (Foto: SmartPhoneFan.de)
watchOS 6.2.5 ist da (Foto: SmartPhoneFan.de)

Apple Watch auf watchOS 6.2.5 aktualisiert

Am Montagabend tauchte in meinen RSS-Feeds plötzlich die Information auf, dass Apple die neue watchOS-Version 6.2.5 veröffentlicht hat. Ich hatte das iPhone XS Max schon schlafen (also in den Flugzeugmodus) geschickt. Also habe ich das Update erst gestern früh auf der Apple Watch Series 3 installiert.

Wie immer hatte ich die Apple Watch nach dem Wachwerden mit dem Ladekabel verbunden. Ich vermute, dass die Uhr dann über WLAN bereits die neue Firmware heruntergeladen hat. Nachdem ich das iPhone wieder in Betrieb genommen hatte, dauerte es nämlich keine 20 Minuten, bis die neue Firmware auf der Uhr zur Verfügung stand.

Änderungen unklar

Welche Änderungen Apple mit dem Update vorgenommen hat, ist mir nicht bekannt. Berücksichtigt man aber die Tatsache, dass der Hersteller auch watchOS 5 nochmals aktualisiert hat, könnte ich mir vorstellen, dass die neue Firmware auch Sicherheitslücken schließt.

Sieht man von dem zum Glück nur kurzfristigen Problem Anfang Mai ab, dass meine Apple Watch Series 3 sehr akkuhungrig war, funktioniert das Gadget nach wie vor tadellos. Sollte es dabei bleiben und sollte die Apple Watch Series 3 im Herbst noch ein Update auf watchOS 7 bekommen, werde ich mir wohl auch in diesem Jahr keine neue Smartwatch zulegen.

Größeres Display und stärkerer Akku wären Kaufanreiz

Während viele Hersteller und Kunden bei Handy-Uhren die Gesundheits- und Fitness-Funktionen in den Vordergrund stellen, würde mich vor allem das größere Display der neueren Apple Watches reizen. Der Unterschied zu meiner bereits vorhandenen Uhr ist allerdings auch nicht so groß, dass sich nur dafür die Anschaffung lohnen würde.

Interessant wäre zudem ein stärkerer Akku. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass Apple hier viel Spielraum hat. Schließlich sind die Apple Watches recht klein, sodass für den Akku auch nicht viel Platz bleibt.