Seit einem Monat habe ich die eSIM meiner Apple Watch Series 3 wieder in Betrieb. Ich nutze diese mit meiner geschäftlich verwendeten o2-Rufnummer, zumal ich das mit der Uhr verbundene iPhone XS Max auch als Geschäftshandy einsetze.
Vor einigen Tagen wunderte ich mich, dass die Apple Watch einen eingehenden Anruf nicht signalisierte. Die Uhr war mit dem LTE-Netz von o2 verbunden, das iPhone befand ich wiederum im Flugzeugmodus. Drüben auf teltarif.de habe ich mögliche Ursachen für das Apple-Watch-Problem einmal zusammengetragen.
Das ist der konkrete Fall
Ich war während des Anrufversuchs zuhause. Hier gibt es zwar das LTE-Netz von Telefónica, während UMTS im Biebergemünder Obergrund nie ausgebaut wurde. Da die Apple Watch GSM nicht unterstützt und die eSIM als MultiCard noch nicht VoLTE-fähig ist, konnten auf der Uhr auch keine Anrufe ankommen.
Ich habe den Test am Freitag beim Essen in Biebergemünd-Kassel wiederholt. Hier sollte UMTS von Telefónica verfügbar sein. Der Anrufempfang auf der Apple Watch funktionierte bei ausgeschaltetem iPhone dennoch nicht.
Ursache unklar
Warum ich keine Anrufe empfangen konnte, erschließt sich mir nicht. Denkbar wäre, dass UMTS abgeschaltet war oder ist oder der 3G-Indoor-Empfang in der Pizzeria zu schlecht war. Ich werde den Test bei nächster Gelegenheit wiederholen.
Künftig will o2 auch auf MultiCards die VoLTE-Nutzung ermöglichen. Spätestens dann sollte der Anrufempfang auch auf der Uhr funktionieren. Wann genau dieses Feature eingeführt wird, ist nich nicht bekannt.