Das Jahr 2020 gestaltet sich ziemlich anders, als ich mir das eigentlich vorgestellt hatte. Eigentlich wäre ich anlässlich meines 50. Geburtstags im März nach Florida geflogen – stattdessen war die halbe Welt genau zu dieser Zeit im Corona-Lockdown.
Für den Juni war eine weitere USA-Reise geplant. Auch wenn Lufthansa ab Juni den Flugplan wieder hochfährt, habe ich auch diesen Trip frühzeitig abgesagt. Mittlerweile steht auch fest, dass die Weltausstellung (EXPO) in Dubai um ein Jahr verschoben wird.
Die Veranstaltung sollte im Herbst beginnen und bis zum kommenden Frühjahr dauern. Ich hatte mein Hotel für November bereits gebucht – und jetzt wieder storniert. Selbst wenn man im November in die Vereinigten Arabischen Emirate reisen könnte, hätte ich kein Interesse daran, wenn die EXPO nicht stattfindet. Schließlich war ich schon zweimal dort.
Reise im kommenden Jahr
Sollte die Weltausstellung wirklich im kommenden Jahr durchgeführt werden, dann würde ich aus diesem Anlass einen neuen Anlauf für eine Reise nach Dubai nehmen. Was ich mit dem diesjährigen November-Urlaub mache, ist allerdings noch offen.
Sollten im Spätherbst Reisen möglich sein, so würde ich in jedem Fall ein Reiseziel wählen, wo es auch in dieser Jahreszeit noch sonnig und warm ist. Da kämen, wenn man in der EU bleiben möchte, unter anderem die Kanarischen Inseln in Frage. Allerdings ist es heute natürlich viel zu früh, sich darüber schon konkrete Gedanken zu machen.
Grundsätzliche Reisepläne habe ich bereits für Pfingsten und die zweite Juni-Hälfte. Da werde ich allerdings in Deutschland bleiben und dennoch Ziele entdecken, wo ich noch nie zuvor war.