Telekom wirbt mit StreamOn im EU-Roaming (Quelle: telekom.de, Screenshot: SmartPhoneFan.de)
Telekom wirbt mit StreamOn im EU-Roaming (Quelle: telekom.de, Screenshot: SmartPhoneFan.de)

Telekom: Infos zum StreamOn-Datenverbrauch im Roaming

2020 ist nicht gerade das ideale Jahr, um neue Roaming-Features einzuführen. Ob und wann welche Reisebeschränkungen ins Ausland wieder wegfallen, ist unklar. Dennoch hat die Telekom eine Optimierung durchgeführt: StreamOn-Kunden sehen jetzt, wie viel Datenvolumen sie im Ausland verbraucht haben.

Diese Information ist sehr hilfreich, steht doch im Ausland für die Zero-Rating-Dienste keine Flatrate zur Verfügung. Stattdessen wendet die Telekom die Fair-use-Policy an – ganz so wie im Rahmen der EU-Roaming-Regulierung vorgesehen.

Erster Test im Juni?

Ich hatte seit der Einführung des EU-Roamings bei Telekom StreamOn und dem Vodafone Pass noch keine Gelegenheit, das Zero Rating im Ausland zu testen. Ich war zwar im Herbst 2019 in den USA, aber eben noch nicht im EU-Ausland.

Die erste Testmöglichkeit wäre Ende Februar anlässlich des Mobile World Congresses (MWC) in Barcelona gewesen. Das war aber seinerzeit die erste große Messe, die der Corona-Krise zum Opfer gefallen ist. Nun könnte sich in der zweiten Juni-Hälfte für mich eine Test-Möglichkeit ergeben – vielleicht nicht im Ausland, aber in Grenznähe.

Zero Rating im Ausland als Mehrwert

Es wird eine Zeit nach Corona geben und dann ist man auch wieder häufiger im Ausland unterwegs. Da begrüße ich die Möglichkeit, StreamOn und den Vodafone Pass nutzen zu können. Bekanntermaßen bin ich begeisterter Webradio-Hörer, sodass ich das zusätzliche Streaming-Datenvolumen gut gebrauchen kann.