Seit Monatsbeginn ist in Hamburg auch Antenne Niedersachsen über DAB+ zu empfangen. Das Programm wurde im Kanal 11C aufgeschaltet. Das ist der Multiplex, der nun ganze 17 private Hörfunkprogramme beheimatet. Gesendet wird mit einer Strahlungsleistung von 4 kW vom Hamburger Heinrich-Hertz-Turm.
Ich habe diesen Multiplex vor drei Jahren sogar auf der Helgoländer Düne empfangen können. Vom lokalen Empfang im Raum Hamburg war ich wiederum sogar etwas enttäuscht. So konnte ich die 100-Watt-UKW-Frequenz 95,0 MHz von Hamburg Zwei zum Teil in einem größeren Radius als das DAB+-Ensemble empfangen.
Große Programmvielfalt
Erstaunlich ist, dass mit Antenne Niedersachsen nun schon das 17. Programm im lokalen Hamburger DAB+-Multiplex für private Programmveranstalter aufgeschaltet wurde. Im Gegenzug wurde wohl zumindest teilweise der Fehlerschutz etwas verschlechtert, sodass es in Randbereichen des Sendegebiets zu Empfangsproblemen kommen kann.
In der Vergangenheit gab es bereits Hinweise, nach denen in Hamburg sogar ein zweiter privater Digitalradio-Multiplex denkbar wäre. Ich bin gespannt, ob dieser noch verwirklicht wird.
Krix FM jetzt auch im Norden auf DAB+
Beachtlich finde ich die Entwicklung bei Krix FM, das bereits seit zwei Monaten in Freiberg/Sachsen über DAB+ zu empfangen ist. Jetzt ist der Sender auch in Bremen im Kanal 7D, Kiel im Kanal 5A und in Lübeck im Kanal 9D über das terrestrische Digitalradio zu empfangen. Ab dem kommenden Montag, 4. Mai, soll es auch lokale Fenster für die neuen terrestrischen Sendegebiete im Norden geben.