Nach mehr als zwei Jahren Nonstop-Musik hatte Telstar Radio Mitte März die Corona-Krise zum Anlass genommen, mit dem Sonderprogramm Telstar C neu durchzustarten. Recht schnell war klar: Es würde nicht bei einigen Wochen Sondersendungen bleiben, sondern Telstar Radio soll auch längerfristig wieder moderierte Sendungen anbieten.
In den vergangenen Wochen wurde ein neuer Computer für das Nonstop-Programm angeschafft. Auf diesem wurde eine ebenfalls neue Sende-Software installiert. Außerdem wurde am Aufbau eines Programms gearbeitet, das nun auch längerfristig angeboten werden kann.
Das Ergebnis ist ab sofort zu hören: Telstar Radio geht mit seinem neuen Programm auf Sendung. Werktags gibt es abends ab 20 Uhr moderierte Sendungen, am Wochenende sind auch tagsüber moderierte Shows zu hören. Dazu wird es auch künftig Sondersendungen geben, wenn es sich anbietet.
Classic Hits im Fokus
Einen Großteil des Programms machen Classic Hits aus den 70er und 80er Jahren aus. Dazu gibt es jetzt ein zeitgemäßiges Jinglepaket, das vom bekannten Radioprofi Ralf Hohn erstellt wurde. Dieses Paket wird in den kommenden Wochen und Monaten weiter ausgebaut.
Nicht zuletzt hat Telstar Radio an der Verbreitung seines Programms gearbeitet. Neben allen wichtigen Smartphone- und Tablet-Apps ist der Sender jetzt auch mit Amazon Alexa zu empfangen. Das ist ein Verbreitungsweg, den wir ehrlich gesagt gar nicht wirklich auf dem Schirm hatten, als wir im März wieder neu durchgestartet sind. Da immer wieder diesbezügliche Anfragen kamen, haben wir uns aber gerne darum gekümmert.
In den kommenden Wochen wird vor allem am weiteren Ausbau der Musik-Rotation gearbeitet. Mittelfristig soll auch das Studio neu aufgebaut werden. Danach könnten redaktionelle Beiträge zu Zeiten, in denen ansonsten nur Nonstop-Musik zu hören ist, folgen.