Advanzia-Karte bei Google Pay (Foto: SmartPhoneFan.de)
Advanzia-Karte bei Google Pay (Foto: SmartPhoneFan.de)

Gebuhrenfrei.com neu bei Google Pay

Die MasterCard Gold von der Advanzia Bank, die unter der Marke Gebuhrenfrei.com vermarktet wird, nutze ich seit vielen Jahren im Ausland. Vorteil dieser Karte: Ich habe einen vergleichsweise hohen Verfügungsrahmen, es handelt sich um eine echte Kreditkarte und es fallen keine Fremdwährungsgebühren an.

Mittlerweile habe ich auch mit der VisaCard von der Hanseatic Bank und mit der Debit MasterCard von N26 die Möglichkeit, ohne Fremdwährungsgebühren zu bezahlen. Dennoch werde ich die Advanzia-Karte behalten. Ab sofort lässt sich die Karte nämlich auch mit Google Pay nutzen.

Aktuell nicht relevant

Zugegeben: Wann ich die Advanzia-Kreditkarte wieder brauche, ist völlig unklar. Reisen nach Übersee sind auf absehbare Zeit nicht möglich und für Zahlungen innerhalb des Euro-Raums habe ich bessere Alternativen (bei denen ich die anfälligen Kosten nicht manuell überweisen muss). Da die Gebuhrenfrei.com-Karte aber auch keine Kosten verursacht, schadet es nicht, sie einfach zu behalten.

Ich habe die Karte sowohl auf dem Samsung Galaxy S20 Ultra als auch auf der Fossil Smartwatch als Zahlungsmittel hinterlegt. Das hat reibungslos geklappt, wenn man einmal davon absieht, dass der per SMS eingegangene PIN-Code nicht automatisch in die Google-Pay-App übernommen wurde, was aber offiziell funktionieren soll.

Wann kommt Apple Pay?

Auch wenn ich insbesondere in der Freizeit eher die Kombination aus Android-Smartphone und wearOS-Uhr verwende, würde ich mir wünschen, dass die Advanzia Bank künftig auch bei Apple Pay am Start ist. Aber wer weiß, vielleicht wird daran ja bereits gearbeitet.