Apple Pay mit VR-Bank-MasterCard (Foto: SmartPhoneFan.de)
Apple Pay mit VR-Bank-MasterCard (Foto: SmartPhoneFan.de)

Endlich: Apple Pay bei der VR Bank ist da

Auf den heutigen Tag warte ich, seit es Apple Pay in Deutschland gibt: Der mobile Bezahldienst ist jetzt auch bei den Volksbanken und Raiffeisenbanken verfügbar – und damit auch bei meiner Hausbank. Ja, ich konnte Apple Pay mit verschiedenen anderen Kreditkarten auch bisher schon nutzen. Vor allem mit der VisaCard von der Hanseatic Bank war ich immer sehr zufrieden. Dennoch bin ich froh, mit iPhone und Apple Watch jetzt auch meine Haupt-Kreditkarte nutzen zu können.

Warum ich nicht einfach ganz zur Hanseatic Bank gewechselt bin? Nun, ich habe bei der VR Bank sehr gute Konditionen, auch für die Kreditkarten. Ich bin mit der Kundenbetreuung seit Jahrzehnten sehr zufrieden und freue mich darüber, auch direkte Ansprechpartner hier vor Ort zu haben. Das mag altmodisch klingen, ist mir aber sehr wichtig.

Deadline überschritten

In der Tat hatte ich mir aber eine Deadline gesetzt: Wenn Apple Pay bis zum Jahresende 2019 nicht da ist, wollte ich die Karten kündigen. Immerhin kam dann aber die Ankündigung, dass man es nicht geschafft hat, die Umsetzung aber zeitnah im neuen Jahr erfolgen soll. Das ist jetzt ja auch geschehen, sodass ich wieder zufrieden bin. Praktische Erfahrungen habe ich noch nicht. Ich werde aber zeitnah einen Testkauf wagen.

Meine MasterCard Gold ließ sich kurz nach 9 Uhr zur Apple Wallet hinzufügen. Bei der Visa klappte es zunächst nicht. Bei weiteren Versuchen gab ich zunächst mehrfach aus Versehen die falsche Sicherheitsnummer ein. Dadurch musste ich mich über die VR-Banking-App zusätzlich authentifizieren. Das war aber unter dem Strich in wenigen Minuten erledigt.

Apple Pay auf iPhone XS Max und Apple Watch Series 3

Ich habe die beiden Kreditkarten auf iPhone XS Max und Apple Watch Series 3 eingerichtet. Die Apple Watch Series 2 nutze ich seit geraumer Zeit nicht mehr, sodass ich mir die Einrichtung dort genauso wie auf dem iPad Pro und den Macs gespart habe. Mit iPad und Mac habe ich Apple Pay noch nie benötigt, sodass ich den Dienst dort nicht mehr weiter pflege.