PC Radio ist als App für Android und iOS verfügbar. Das Programm empfiehlt sich, weil Radiostreams hier nicht 1:1 durchgereicht, sondern konvertiert werden. Aus 128, 192 oder sogar 256 kBit/s in MP3 werden so etwa 24 bis 64 kBit/s in AAC+.
Diese Lösung schont bei der mobilen Nutzung das Datenvolumen und sorgt in Regionen mit schlechtem Mobilfunkempfang für stabileres Streaming. Leider waren die Erfahrungen mit der Datenbank-Pflege bei PC Radio sehr durchwachsen. Zum Teil dauerte es viele Monate, bis neue Programme aufgenommen wurden.
Telstar Radio auf dem neuesten Stand
Umso erstaunlicher ist es, dass PC Radio den Eintrag von Telstar Radio recht schnell nach der Stream-Umstellung aktualisiert hat. Zuerst wurde der neue Stream eingepflegt, einige Tage später hat der App-Anbieter auch das Logo des Senders aktualisiert.
Eine guten Datenbank-Pflege ist das A und O einer Webradio-App. Insofern wäre es wünschenswert, wenn es auch bei anderen Änderungen oder Neueintragungen wieder schneller geht. Dazu gibt es aktuell noch keine Erfahrungswerte.
Knapp 5000 Programme aus aller Welt
Wer sich für PC Radio interessiert, sollte in jedem Fall bedenken, dass die Programmauswahl mit knapp 5000 Stationen noch deutlich kleiner als etwa bei TuneIn Radio, Radio.de oder Receiver Radio ist. Nicht in der Datenbank vertretene Stationen können zur Eintragung vorgeschlagen werden.
Besser wäre es freilich, wenn die Programmanbieter auch selbst reagieren und einen für die mobile Nutzung geeigneten Stream anbieten würden. Das ist bei vielen Radiostationen leider immer noch nicht der Fall. Ebenfalls wünschenswert wäre eine Unterstützung von Android Auto und Apple CarPlay durch die PC-Radio-App.