Ein Hobbyfreund machte mich vor einiger Zeit auf die Teamviewer-Alternative Anydesk aufmerksam. Das Programm ist – wie Teamviewer – für Windows und macOS, aber eben auch für mobile Endgeräte verfügbar. Mir hat Anydesk gut gefallen. Im Alltag nutzen kann ich es dennoch nicht.
Wie sich im Laufe der Zeit herausgestellt hat, gibt es bei Anydesk Kompatibilitätsprobleme zwischen verschiedenen Betriebssystemen. Wenn ich mit dem Mac auf den Windows-PC zugreife, klappt das zunächst. Auch die Maus kann ich bedienen – das war es dann allerdings auch schon.
Die Tastatur macht was sie will
In dem Moment, wo die Tastatur ins Spiel kommt, ist es leider vorbei. Versuche ich beispielsweise eine Texteingabe vom Mac aus, so öffnen sich am Windows-PC Programmfenster und Menüs. Es passiert aber definitiv nicht das, was ich eigentlich beabsichtige.
Bemüht man die Google-Suche, so zeigt sich, dass ich mit diesem Problem nicht alleine dastehe. Der Fehler scheint weit verbreitet zu sein. Es gibt drei verschiedene Konfigurationsmöglichkeiten für die Tastatursteuerung. Diese habe ich alle durchgetestet – leider ohne Erfolg.
Warum kein Bugfix?
Da das Problem offenbar bei vielen Nutzern auftritt, kann ich nicht verstehen, dass Anydesk kein Update veröffentlicht. Ich habe das Programm mittlerweile wieder deinstalliert und bin zu Teamviewer zurückgekehrt. Hier funktioniert die Steuerung von macOS zu Windows einwandfrei.