Xiia Live war über viele Jahre die beste Webradio-App für Android. Irgendwann kam eine iOS-App dazu, dann verlor der Entwickler das Interesse. Updates wurden erst unregelmäßiger, dann kamen gar keine Aktualisierungen mehr. Da auch die Unterstützung für Android Auto fehlt, war es an der Zeit, nach einer Alternative Ausschau zu halten.
Ein Hobbyfreund lag mir lange Zeit in den Ohren, ich möge doch einmal Replaio Radio ausprobieren. Gesagt, getan, für gut befunden und direkt für einmalig 4,69 Euro im Google Play Store die werbefreie Version gekauft, die als In-App-Kauf erhältlich ist.
Die Datenbank von Replaio Radio finde ich ehrlich gesagt recht lückenhaft. Man kann aber seine gewünschten Programme zur Eintragung einreichen, was in der Regel recht schnell erledigt wird. Ferner ist es möglich, für den eigenen Account Streams einzutragen. Besitzt man mehrere Android-Geräte, so ist auch eine Synchronisation der Favoriten möglich.
Radio.com-Sender ohne VPN
Interessant finde ich die Möglichkeit, Radio.com-Programme ohne VPN-Verbindung hören zu können. Das funktioniert mit der (im deutschen Google Play Store nicht verfügbaren) Radio.com-App auch, nicht aber mit TuneIn Radio, Receiver Radio und anderen Plattform-Apps für den Internetradio-Empfang.
Interessant ist die App, weil sie Android Auto unterstützt. Das funktioniert mit TuneIn Radio und MyTuner Radio zwar auch, nicht aber mit Radio.de und Receiver Radio. Gut funktioniert auch das manuelle Einstellen des Puffers vor der Stream-Wiedergabe. Dadurch ist der mobile Radio-Empfang im Auto etwas stabiler.
Schade finde ich es allerdings, dass es Replaio Radio nur für Android, nicht aber für iOS gibt. Gerne würde ich die App auch in Verbindung mit Apple CarPlay einsetzen. Bleibt zu hoffen, dass Replaio Radio nicht den Weg von Xiia Live geht und kurz nach der Einführung einer iOS-Version dann gar nicht mehr gepflegt wird.