Hit Radio FFH hat vor wenigen Tagen neue Apps für Android und iOS vorgestellt. Ich gehöre zwar nicht unbedingt zu dem Stammhörern des hessischen Radio-Marktführers, aber natürlich habe ich mir die Apps der Kollegen aus Bad Vilbel einmal angesehen.
Was mir positiv auffällt: Die Streams und hier vor allem die FFH-Webchannels, die zusätzlich zum Hauptprogramm angeboten werden, sind nun sehr prominent in der App zu finden. Ansonsten finde ich die Startseite etwas zu überfrachtet, auch wenn es sicher das Ziel war, hier möglichst viele wichtige Inhalte unterzubringen.
Das Menü ist ansonsten übersichtlich gestaltet und die Anwendung ist intuitiv bedienbar. Die Inhalte entsprechen denen, die auch auf der Webseite des Senders zu finden sind – angepasst auf die kleineren Smartphone-Displays. Dazu können sich Nutzer beispielsweise über Breaking News, Schulausfälle und Verkehrsstörungen auf der eigenen Strecke per Push-Benachrichtigung informieren lassen.
Diese Features fehlen noch
Allerdings fehlen den FFH-Apps Features, die heutzutage eigentlich selbstverständlich sein sollten. So ist die Android-Version nicht mit Android Auto kompatibel. Die iOS-Variante lässt die Unterstützung mit Apple CarPlay vermissen. FFH bringt also eine neue App heraus, schickt Autofahrer, die die Webchannels nutzen möchten, aber weiter zu Radioplayer oder TuneIn. Das muss man nicht verstehen.
Man hätte sich zudem Unterstützung für das GoogleCast-Protokoll gewünscht. Dann hätte der Nutzer die Möglichkeit gehabt, beispielsweise zu einem Chromecast, einen Google Home oder einem Android TV zu streamen. Das AirPlay-Protokoll von Apple funktioniert unter iOS wiederum, zumal hier das Betriebssystem für die Kompatibilität sorgt.
Bleibt zu hoffen, dass Hit Radio FFH zumindest Android Auto und Apple CarPlay noch nachrüstet. Angekündigt hat der Sender das bislang leider nicht. Dafür sollen die Apps der Schwesterprogramme planet radio und harmony.fm perspektivisch genauso wie die neue FFH-App aufgebaut werden.